U16-Frühjahrsmeisterschaft 2012

Saisonrückblick von Trainer Thomas Oberger:

Die U16 konnte trotz des letzten Tabellenplatzes mit einer Leistungssteigerung gegenüber der Herbstsaison aufwarten. Sowohl in spielerischer als auch in kämpferischer Hinsicht konnten Teilerfolge erzielt werden. Obwohl man als jüngstes Team (mehrheitlich Jahrgänge 1997 und 98) ausnahmslos gegen Spielgemeinschaften (teilweise bestehen diese sogar aus 4 Ortschaften) antrat, war der Unterschied am Platz nicht wirklich zu erkennen. In allen Spielen (mit Ausnahme der 1:12-Niederlage in Horitschon) wurde der Gegner mehr als nur gefordert, teilweise war man spielerisch zumindest ebenbürtig. Lediglich viele Ausfälle durch Verletzungen bzw. Erkrankungen, mangelnde Chancenauswertung, individuelle Fehler sowie die körperliche Unterlegenheit gegen reine U16-Teams waren dafür verantwortlich, dass man sechs Niederlagen einstecken musste.

Die vergangene Saison 2011/12 muss als Lehrjahr für die Burschen betrachtet werden. In der kommenden Saison spielt man mit einer fast identen Mannschaft wieder im U16-Meisterschaftsbetrieb und darf schon gespannt sein, wie sich die Jungs als eines der letzten eigenständigen U16-Teams im Burgenland schlagen werden.

Positiv zu erwähnen wäre noch, dass jene Spieler mit Jahrgang 1996 (Spitzer, Pfeifer, Schweiger, Fuchs und Ugrinovich) bereits den Übergang zum Erwachsenen-Fussball geschafft haben und auch schon Einsätze in der U23-Mannschaft des SCBS zu verzeichnen hatten.

Zusammenfassung:
10 Spiele – 1 Sieg – 3 Unentschieden – 6 Niederlagen – Torverhältnis 10:36 – 6 Punkte
Sechster (und letzter) Tabellenplatz
Torschützen: Fabian Oberger (5), Markus Ugrinovich (2), Kai Fuchs (1), Lucas Wasser (1), Sergiu Zegrean (1)

Mannschaftsfoto vom letzten Spiel (9.6.2012)


Stehend v.l.: Trainer Thomas Oberger, Weidinger, Wasser, Gabriel, Ugrinovich, Schweiger, Pfeifer, Trainer Andreas Gabriel
Hockend v.l.: Zegrean, Veszely, Lang, Kern, Spitzer, Oberger, Eidler, Dombayci
(Foto
: Georg Buchinger)

9.6.2012
SC Bad Sauerbrunn - SpG Mitte
0:2 (0:1)

Im letzten Spiel der Frühjahrsmeisterschaft musste unsere U16 gegen den bereits feststehenden Meister aus Markt Sankt Martin antreten und konnte die dortige Spielgemeinschaft voll fordern. Mit der gleichen taktischen Ausrichtung wie in den letzten Spielen (kompakte Defensive und schnelle Konterstöße) konnte der körperlich überlegene Gegner in Schach gehalten werden. Gleichzeitig sorgten Entlastungsangriffe für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Erst in Minute 35 gingen diese durch einen scharfen, aber nicht unhaltbaren Schuss aus 25m Entfernung in Führung. Mit 0:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wurden unsere Jungs mutiger und das Spiel verlagerte sich zusehends in die gegnerische Hälfte. In Minute 60 verzeichnete Fabian Oberger nach schöner Einzelaktion einen Lattenpendler. Kurz darauf schoss Sergiu Zagrean nach schönem Doppelpass mit Halil Dombayci den vermeintlichen Ausgleich, doch der Schiedsrichter gab den Treffer wegen angeblichem Abseits nicht. Danach folgten weitere Angriffe der U16, der verdiente Torerfolg blieb jedoch verwehrt. Erst in Minute 85 fiel dann die Entscheidung zugunsten der Gäste.
Zum Abschluß der Meisterschaft ein gutes Spiel der Burschen gegen den Meister, ein Remis wäre nicht unverdient gewesen.

2.6.2012
SpG Pöttsching/Neudörfl
- SC Bad Sauerbrunn
4:1 (1:0)
Tor: Oberger

Wie schon des öfteren gerieten unsere Burschen gleich zu Beginn in Rückstand. Nach Deckungsfehlern der beiden Außenverteidiger konnten die Heimischen bereits in der 4. Minute in Führung gehen. Unser taktisches Konzept (in der Defensive kompakt stehen und auf schnelle Konterstöße warten) wurde dadurch bereits zu Beginn auf den Kopf gestellt. Somit musste unsere Mannschaft die Initiative ergreifen und zog ein recht gefälliges Spiel auf, das jedoch am gegnerischen Sechzehner sein Ende fand. Unserer eklatanten Abschlussschwäche war es zu verdanken, dass die heimische Führung bis zur Pause hielt.
In der zweiten Halbzeit konnte die U16 nicht mehr an die spielerische Leistung der ersten Halbzeit anschließen. In der 60. Minute führte ein Doppelschlag der SpG Pöttsching/Neudörfl zur Vorentscheidung. Wiederum sah unsere Verteidigung bei beiden Treffern schlecht aus. Nur fünf Minuten später erhöhte die Heimmannschaft aus einem Konter auf 4:0. Erst in Minute 84 konnte der SCBS den ersten Torerfolg verbuchen. Fabian Oberger düpierte mit einer Körpertäuschung seinen Verteidiger und schob am Torhüter vorbei zum Endstand von 4:1 ins Netz.
Mit dieser Niederlage rutscht unsere U16 auf den letzten Tabellenplatz ab und hofft auf einen versöhnlichen Abschluss kommenden Freitag gegen den bereits feststehenden Meister SpG Mitte.

17.5.2012
SC Bad Sauerbrunn - SC Oberpullendorf
1:0 (0:0)
Tor: Ugrinovich

Von Beginn weg trat unsere U16 sehr konzentriert auf und setzte das taktische Konzept perfekt um. Die Räume wurden eng gemacht und so konnten die Gäste ihre Gefährlichkeit über die Seiten nicht wie gewohnt ausspielen. Die Gegenstöße unserer Jungs waren brandgefährlich, Chancen von Ugrinovich und Zagrean wurden vergeben bzw. konnte der Gästegoalie parieren. So ging es torlos zur Halbzeit in die Kabinen.
In Hälfte zwei übernahmen unsere Burschen immer mehr das Kommando, konnten spielerisch überzeugen und erzwangen so Torchancen. Zuerst vergab Markus Ugrinovich noch aus spitzem Winkel, doch in der 70. Minute fiel der viel umjubelte Führungstreffer. Halil Dombayci spielte Ugrinovich perfekt frei und der "Lange" schob den Ball am Gästetorhüter vorbei ins Netz. Danach rollende Angriffe der Gäste, doch unsere Verteidigung rund um Abwehrchef Michi Pfeifer stand sicher. In Minute 80 parierte Torhüter Dominik Spitzer hervorragend und konnte auch den Nachschuß bravourös halten. Kurz vor Spielende dann noch eine Konterchance durch Philipp Eidler, dessen Schuss das Tor nur knapp verfehlte.
Unterm Strich ein verdienter Sieg der U16 nach einer tollen kämpferischen und taktisch klugen Leistung.

12.5.2012
SpG Baumgarten-Draßburg-Schattendorf
- SC Bad Sauerbrunn
4:0 (3:0)

Mit dem letzten Aufgebot (Spitzer, Veszely, Yilmaz, Payer, Eidler, Fuchs und Wasser fehlten) trat die U16 in Draßburg gegen die dortige Spielgemeinschaft an. Die Heimischen übernahmen von Beginn weg das Kommando, doch unsere Burschen machten die Räume eng und hielten brav dagegen. Aus einer Unachtsamkeit resultierte die Führung der Heimmannschaft in Minute 25. Auch danach kämpften die Jungs sehr engagiert weiter und hätten durch Markus Ugrinovich den Ausgleich erzielen können. Dieser scheiterte jedoch mit einem guten Schuß am gegnerischen Torhüter. Praktisch im Gegenstoß erhöhten die Heimischen auf 2:0 (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff fiel nach einem Abwehrfehler mit dem 3:0 die Vorentscheidung.
In der zweiten Halbzeit sah man eine sehr gute spielerische Leistung der U16, wobei auch drei hochkarätige Chancen herausgespielt wurden, die jedoch von Ugrinovich, Zagrean und Reich vergeben wurden. Kurz vor Ende der Spielzeit erzielte die SpG Baumgarten/Draßburg/Schattendorf den Endstand zum 4:0.
Kompliment und großes Lob an die Mannschaft, die über 90 Minuten vorbildlich gekämpft und in der zweiten Halbzeit auch spielerisch überzeugt hat. Wenn sämtliche Spieler der U16 mit solch einer Einstellung aufwarten könnten wie jene 12 vom Samstag, stünde man in der Tabelle weiter oben.

5.5.2012
SpG 2000
- SC Bad Sauerbrunn
12:1 (3:1)
Tor: Zegrean

Die U16 musste in Horitschon stark ersatzgeschwächt antreten (Ugrinovich, Payer, Veszely, Lang, Gabriel und Schweiger fehlten). Trotzdem ging man in Minute 7 nach schöner Kombination durch Sergiu Zagrean in Führung. Doch bereits vier Minuten später mußte man nach einer Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen. Nach einer halben Stunde die verdiente Führung der sehr spielstarken Heimmannschaft, die uns auch in körperlicher Hinsicht bei weitem überlegen war. Kurz vor der Pause vergab Lukas Kern nach schönem Alleingang die Chance auf den Ausgleich. Im Gegenstoß kassierten die Burschen mit dem Pausenpfiff den dritten Treffer.
Nach der Pause brach die Mannschaft aufgrund fehlender Tauschmöglichkeiten und äußerst schwacher kämpferischer Leistung komplett ein. Sämtliche taktische Vorgaben wurden über den Haufen geworfen, unsere ansonsten in guter Form befindlichen Mannschaftsstützen versagten an diesem Tag kläglich. So war es nicht verwunderlich, dass man weitere neun Treffer kassierte.
Eine sehr schmerzhafte Niederlage, die in dieser Höhe nicht notwendig gewesen wäre. Jetzt heißt es, die Jungs wieder aufzurichten, denn am Samstag steht das schwierige Auswärtsspiel in Draßburg an.

25.4.2012
SpG Mitte (Markt St. Martin)
- SC Bad Sauerbrunn
7:3 (3:2)
Tore: Oberger (2), Dombayci

Schwacher Beginn unserer U16 gegen einen körperlich überlegenen und sehr spielstarken Gegner, der zu einer schnellen 2:0-Führung der Heimmmannschaft führte. Den Anschlusstreffer für unsere Burschen besorgte Halil Dombayci per Kopf nach einem Eidler-Korner in Minute 33. Postwendend konnten die Heimischen den 2-Tore Vorsprung wieder herstellen. Mit dem Pausenpfiff verkürzte Fabian Oberger auf 3:2. Die Hoffnung auf einen möglichen Punktegewinn unsererseits machte Sankt Martin mit einem Tor gleich nach Wiedergewinn zunichte. Danach erhöhten die Gegner mit druckvollem Spiel auf 6:2. Zwar konnte Fabian Oberger nach schönem Alleingang in der 81. Minute nochmals verkürzen, am Ende hieß es jedoch 7:3 für die Heimmannschaft.
Resumee: Verdiente Niederlage gegen den spielstärksten Gegner der Gruppe. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch gelang es diesmal nicht, an die bisher gezeigten Leistungen anzuschließen.

20.4.2012
SC Bad Sauerbrunn - SpG Pöttsching/Neudörfl
2:2 (0:0)
Tore: Fuchs, Oberger

Unsere Burschen übernahmen von Beginn an das Kommando und erarbeiteten zahlreiche Torchancen (Ugrinovich, Fuchs, Oberger), die aber vergeben oder vom starken gegnerischen Torhüter vereitelt wurden. Zudem scheiterte Michi Pfeifer mit einem Elfmeter am Gästegoalie. Dies sollte sich rächen, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste ihre beiden ersten Torchancen zu einer 2:0 Führung. Doch die Jungs steckten nicht auf, kämpften sich zurück ins Spiel und wurden belohnt: Nach toller Vorarbeit von Paul Lang verwertete Kai Fuchs in Minute 61 trocken zum 1:2 ins lange Eck. Und kurz vor Schluß (89.) traf Fabian Oberger per Kopf nach Fuchs-Flanke zum viel umjubelten und hoch verdienten Ausgleich.

11.4.2012
SC Oberpullendorf
- SC Bad Sauerbrunn
2:2 (1:2)
Tore: Wasser, Ugrinovich

Starke Leistung der U16 vor allem in der ersten Halbzeit: Die Führung bereits in der 10. Minute resultierte aus einem sehenswerten Treffer von Lucas Wasser, der eine Direktabnahme aus 30m genau im Kreuzeck versenkte. Nach einer halben Stunde erhöht Markus Ugrinovich nach schöner Kombination auf 2:0. Kurz vor der Pause kassierten wir aus einer Unachtsamkeit den Anschlusstreffer.
Leider konnten wir die gute fußballerische Leistung nicht in die zweite Hälfte mitnehmen. Die Mannschaft geriet zusehens unter Druck und musste in Minute 78 den verdienten Ausgleich hinnehmen. Kurz vor Ende vergab Stefan Gabriel den Matchball.
Alles in allem eine tolle Leistung der Burschen, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen kann!

30.3.2012
SC Bad Sauerbrunn - SpG Baumgarten-Draßburg-Schattendorf

0:3 (0:1)

23.3.2012
SC Bad Sauerbrunn - SpG 2000

0:0

Eine recht gute Vorstellung unserer U16 zum Meisterschaftsauftakt, immerhin gegen den Ersten der Parallelgruppe vom Herbst.

Mannschaftsfoto vom ersten Heimspiel (23.3.2012)


Stehend v.l.: Trainer Andreas Gabriel, Gabriel, Yilmaz, Schweiger, Fuchs, Zegrean, Veszely, Dombayci, Oberger
Hockend v.l.: Lang, Kern, Spitzer, Pfeifer, Wasser, Schachner
(Foto
: Georg Buchinger)

Vorbereitungsspiele

Mattersburg-B - SC Bad Sauerbrunn
Samstag 17.3.2012, 14:00h in Krensdorf

6:1 (2:0)
Torschütze: Dombayci

Stark ersatzgeschwächt (Spitzer, Yilmaz, Payer, Oberger, Fuchs, Lang fehlten) musste die U16 eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage einstecken.

SpG Forchtenstein/Wiesen - SC Bad Sauerbrunn
Mittwoch 14.3.2012, 18:30h in Forchtenstein
5:2 (2:1)
Torschützen: Ugrinovich, Zagrean

Trotz Ausfällen (Eidler, Payer, Oberger fehlten verletzungsbedingt) eine recht ansprechende Leistung der Burschen gegen das Leistungsligateam aus Forchtenstein.

SC Bad Sauerbrunn - Lichtenwörth
Freitag 9.3.2012, 17:00h
3:0 (1:0)
Torschützen: Oberger, Ugrinovich, Eidler

Verdienter Sieg der U16, die gegenüber der Vorwoche verbessert auftrat und im Kollektiv stärker als der Gegner war.

Katzelsdorf - SC Bad Sauerbrunn
Samstag 3.3.2012, 13:00h
5:2 (3:1)
Torschützen: Ugrinovich, Oberger

Die ersatzgeschwächte Truppe (Payer, Eidler, Schweiger fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt) musste eine verdiente Niederlage einstecken. Große Schwierigkeiten bei der Umstellung von der Halle aufs Feld machten sich vor allem in Halbzeit eins bemerkbar. In der zweiten Halbzeit wäre bei besserer Chancenauswertung ein knapperes Ergebnis möglich gewesen. Da heißt's weiterarbeiten und fleißig trainieren bis zum Saisonstart in 3 Wochen.

U16-Hallenturnier des SV 7023-ZSP (29.1.2012)

Unsere U16 nahm am 29.1.2012 beim U16-Turnier des 7023-ZSP in der Mattersburger Sporthalle teil.

Turnierbericht von Trainer Thomas Oberger:

Guter 4. Platz unserer U16 bei 8 teilnehmenden Mannschaften!

Gruppenspiele: SpG ZSP/Rohrbach-A 0:0, SpG Leithaberg 2:1, SpG Baumgarten-Draßburg-Schattendorf 1:3
Damit ergab sich Rang 2 in der Gruppe.

Spiel um Platz 3 gegen ZSP/Rohrbach-B: 0:3

Endstand:
1. SpG Forchtenstein/Wiesen
2. SpG Baumgarten-Draßburg-Schattendorf
3. SpG ZSP/Rohrbach-B
4. SC Bad Sauerbrunn
5. SV Mattersburg
6. SpG Leithaberg
7. SpG Klingenbach-Siegendorf-Wulkaprodersdorf
8. SpG ZSP/Rohrbach-A

Block1: Spitzer; Vesely, Pfeifer, Schachner, Fuchs, Ugrinovich
Block2: Wasser, Lang, Yilmaz, Kern, Oberger, Eidler, Dombayci

Torschützen: Fuchs (2), Oberger (1)

Fazit: Gute Leistung der Burschen gegen die Spielgemeinschaften. Das viele Hallentraining macht sich bezahlt.

Aktualisiert am: 2012-07-16