Gemeinsame Weihnachtsfeier von U6/U7/U8/U9/U10
(14.12.2012, Cafepub H3)


U9-Herbstmeisterschaft 2012

Saisonrückblick von Trainer Wolfgang Freingruber:

Von Anfang an war klar, dass diese Herbstmeisterschaft für die U9 keine leichte werden würde. Die Umstellung auf ein wesentlich größeres Spielfeld, 2 Feldspieler mehr und der sehr kleine Kader waren nicht gerade günstige Vorzeichen für einen erfolgreichen Herbst 2012.
In den ersten Spielen hielten wir meistens die erste Hälfte gut mit, dann kam aber durch aufkommende Müdigkeit und Unkonzentriertheit der Einbruch. Es folgten einige gute Spiele, in denen man durchaus Fortschritte im Spielaufbau und Zusammenspiel sehen konnte. Bedingt durch zahlreiche, oft kurzfristige Ausfälle setzte es aber auch die eine oder andere empfindliche Niederlage. Sehr positiv ist der Einbau einiger Spieler aus der U8/U7 zu erwähnen, die sich bei uns in der Mannschaft sehr gut integriert haben und ein fixer Bestandteil geworden sind.
Alles in allem darf man nicht unzufrieden sein, obwohl es nur 3 Siege bei 7 Niederlagen gab.

Saisonbilanz:

10 Spiele, 3 Siege – 0 Unentschieden – 7 Niederlagen, Torverhältnis 41:61
Heimbilanz: 5 Spiele, 2 Siege – 0 Unentschieden – 3 Niederlagen, Torverhältnis 15:31
Auswärtsbilanz: 5 Spiele, 1 Sieg – 0 Unentschieden – 4 Niederlagen, Torverhältnis 26:30

Wesentlich für uns Trainer erscheint aber, dass der eingeschlagene Weg mit konsequentem Trainingsprogramm und Vertiefung der Grundlagen für die kleinen Fußballer der absolut Richtige ist. Schwerpunkte werden nach wie vor auf Ballbehandlung, Spielaufbau, Zweikampfverhalten und Einsatz gelegt. Dies hat in den letzten Spielen auch schon deutliche Verbesserungen gebracht. Positiv ist auch das gute Mannschaftsklima und das Gemeinschaftsgefühl zu erwähnen. In diesem Sinne werden wir weiterkämpfen und sicherlich im Frühjahr - dann durch die leistungsbezogene Gruppeneinteilung gegen leichtere Gegner - den einen oder anderen Sieg erreichen.

Mannschaftsfoto vom Spiel in Rohrbach (3.11.2012)


Trainer v.l.: Thomas Piribauer und Wolfgang Freingruber
Stehend v.l.: Niclas Freingruber, Helena Steiner, Jan Gal
Hockend/Liegend v.l.: Moritz Lackner, Emma Reithofer, Jonas Piribauer, Samuel Böhm, Natalie Zsilla, Max Lackner, Aaron Beisl
(Fotos: Alexander Gal)

3.11.2012
SV Rohrbach - SC Bad Sauerbrunn
6:1 (2:0)
Tor: Lackner Max

Auf sehr tiefem und daher schwer zu spielendem Boden in Rohrbach war es kämpferisch und auch vom gezeigten Einsatz eine durchaus ansprechende Leistung unserer Mannschaft. Einziges Manko ist unsere mangelnde Chancenauswertung und gleichzeitig die Tatsache, dass wir dem Gegner das Tore schießen durch Unkonzentriertheit und individuelle Fehler sehr leicht machen. Dennoch hat man in der einen oder anderen Szene den Fortschritt im Spielaufbau und Spielverständnis gesehen. Darüber hinaus entstand aus dem schönsten Angriff des gesamten Spieles unser Ehrentreffer.

Dies stimmt uns für die Zukunft durchaus optimistisch und zeigt, dass die speziellen Trainingseinheiten der absolut richtige Weg sind, auch wenn es sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis diese junge Mannschaft dies im Spiel auch voll umsetzen kann. Wir werden uns weiter bemühen und mit voller Konzentration am Aufbau dieser Mannschaft arbeiten.

Hier geht's zum Fotoalbum...

28.10.2012
SC Bad Sauerbrunn - SC Neudörfl
0:11 (0:4)

Der Gegner heißt Neudörfl und wir glauben von Anfang an nicht an uns und einen möglichen Erfolg. Dementsprechend haben wir diesmal agiert, kaum eine Laufbereitschaft, keine Zweikämpfe gewonnen, keine Raumaufteilung und auch kein geordneter Spielaufbau. Darüber hinaus wurde dem Gegner das Tore schießen bedingt durch unsere schlechte Deckungsarbeit sehr leicht gemacht. Die sehr kalte Temperatur, der böige Wind und die schlechten Bodenverhältnisse haben sicherlich ebenfalls zu unserer unterdurchschnittlichen Leistung beigetragen.
Bleibt nur, dieses Spiel rasch zu vergessen, im Training auf die Fehler hinzuweisen und zu versuchen, diese durch spezielle Übungseinheiten zu verhindern.

Im Rahmen der spielerischen Entwicklung einer jungen Mannschaft sind solche Niederlagen aber auch nicht ungewöhnlich und dürfen auf keinen Fall überbewertet werden. Das nächste Spiel werden wir mit Sicherheit wieder wesentlich besser absolvieren.

Hier geht's zum Fotoalbum...

21.10.2012
SpG Hirm/Zillingtal - SC Bad Sauerbrunn
1:19 (0:10)
Tore: Niclas Freingruber (13), Piribauer Jonas (2), Beisl Aaron (1), Steiner Helena (1), Lackner Max (1), Reithofer Emma (1)

Ein wirklich außergewöhnliches Spiel unserer U9-Mannschaft gegen Hirm. Da wurde von der ersten Minute an gekämpft, fast jeder Zweikampf gewonnen, sehr schöne Spielzüge gezeigt und wunderschöne Tore geschossen. Jeder ist hier für den anderen gelaufen und hat sofort versucht, den Ball zu erobern und sehr schnell auf Angriff umzuschalten. Den Gegnern wurde durch unsere aggressive Spielweise keine Zeit gelassen, einen Spielaufbau zu versuchen und wir haben ihnen in keiner Phase des Spieles auch nur den Funken einer Chance gelassen.

Der Sieg hätte bei noch besserer Chancenauswertung durchaus noch höher ausfallen können. Sehr positiv ist auch der Einbau eines neuen Spielers aus unserer U8 – Aaron – zu erwähnen.
Dies ist ein weiterer Schritt in unserer spielerischen Entwicklung und gibt uns für die Zukunft viel Optimismus. Bravo, weiter so!

Hier geht's zum Fotoalbum...

Mannschaftsfoto vom Spiel in Hirm (21.10.2012)


Trainer v.l.: Wolfgang Freingruber und Thomas Piribauer
Stehend v.l.: Aaron Beisl, Niclas Freingruber, Jan Gal, Jonas Piribauer, Helena Steiner
Liegend/Hockend v.l.: Emma Reithofer, Max Lackner, Natalie Zsilla
Liegend: Moritz Lackner
(Fotos: Alexander Gal)

12.10.2012
SC Bad Sauerbrunn - SV Antau
3:2 (1:1)
Tore: Niclas Freingruber (2), Piribauer Jonas (1)

Diesmal fiel nur ein Spieler aus und es war ein wirklich gutes Spiel unserer U9-Mannschaft gegen Antau.

Es wurde gekämpft, wir haben die Zweikämpfe angenommen und auch einige schöne Spielzüge gezeigt. Die speziellen Trainingseinheiten für Zweikampf und einen geordneten Spielaufbau beginnen erste Früchte zu tragen. Darüber hinaus haben wir wieder viele Torchancen herausgeholt und dem Gegner durch rechtzeitiges Attackieren und die Einhaltung der einzelnen Spielerpositionen kaum Zeit für einen Spielaufbau gelassen.
In der zweiten Halbzeit wurde mit Moritz als Tormann eine neue Variante ausprobiert, die sehr gut funktioniert hat.

Auf der gezeigten Leistung in diesem Spiel kann aufgebaut werden, obwohl noch sehr viel Arbeit auf uns wartet.

Hier geht's zum Fotoalbum...

Mannschaftsfoto vom Heimspiel gegen Antau (12.10.2012)


Trainer v.l.: Wolfgang Freingruber und Thomas Piribauer
Stehend v.l.: Niclas Freingruber, Helena Steiner, Samuel Böhm, Jan Gal
Liegend/Hockend v.l.: Jonas Piribauer, Emma Reithofer, Max Lackner, Moritz Lackner, Natalie Zsilla
(Fotos: Alexander Gal)

7.10.2012
SC Bad Sauerbrunn - SV 7023-ZSP
2:11 (0:7)
Tore: Niclas Freingruber, Piribauer Jonas

Bedingt durch einige sehr kurzfristige Absagen konnten wir nur ein Rumpfteam mit 6 Spielern stellen. Dementsprechend waren unsere Erwartungen auch nicht allzu hoch und wir konnten in diesem Spiel in keiner Weise an die Leistungen der vorangegangenen Spiele anschließen.

Rein vom Ergebnis ist die Niederlage zwar etwas hoch ausgefallen, aber wir hatten auch die eine oder andere Torchance, die wir aber wieder nur teilweise nutzen konnten. Zumindest in der zweiten Halbzeit, nach Umstellung Max ins Tor und Jonas als Feldspieler, haben wir dann aber auch gekämpft und versucht, einiges aus dem Training im Spiel umzusetzen.

Auch in den nächsten Spielen wird es für uns nicht einfach werden, falls dies mit den kurzfristigen Absagen von Spielern so weiter geht.

30.9.2012
SC Bad Sauerbrunn - SV Rohrbach
3:4 (0:2)
Tore: Samuel Böhm (2), Niclas Freingruber (1)

Diesmal eine völlig unnötige Niederlage. Rohrbach war zwar der erwartet kämpferisch starke Gegner, doch wir konnten gut dagegen halten.

Erste Halbzeit, starke Leistung mit hervorragenden Torchancen, die wir aber nicht nützen konnten. Dann kurz vor der Pause zwei Unaufmerksamkeiten und schon waren wir mit 0:2 hinten. Am Beginn der zweiten Halbzeit dann wieder so ein Konzentrationsfehler und schon stand es 0:3.
Danach begannen wir aber, im Unterschied zu den vorangegangenen Spielen zu kämpfen und kamen durch 2 Tore von Samuel und einem wunderschönen Freistoßtor von Niclas bis auf 3:4 heran. Für den Ausgleich hat es letztlich aber nicht ganz gereicht.

Auffallend war, dass wir im Unterschied zu einigen bisherigen Spielen nicht aufgegeben und bis zuletzt um zumindest einen Punkt gekämpft haben. Verbesserungswürdig ist aber in jedem Fall unser Zweikampfverhalten, der Spielaufbau aus der eigenen Hälfte, das Zusammenspiel und vor allem das Abspielen. Hier bringen wir uns oft genug durch unnötige Ballverluste in schwierige Situationen und vergeben dadurch auch die eine oder andere wirklich gute Torchance.

Hier geht's zum Fotoalbum...

Mannschaftsfoto vom Heimspiel gegen Rohrbach (30.9.2012)


Trainer v.l.: Wolfgang Freingruber und Thomas Piribauer
Stehend v.l.: Emma Reithofer, Niclas Freingruber, Max Lackner, Samuel Böhm, Moritz Lackner, Helena Steiner, Jan Gal
Liegend/Hockend v.l.: Jonas Piribauer, Natalie Zsilla
(Fotos: Alexander Gal)

21.9.2012
SC Neudörfl - SC Bad Sauerbrunn
9:3 (2:0)
Tore: Niclas Freingruber (2), Samuel Böhm (1)

Neudörfl war der erwartet schwere und spielstarke Gegner. Erste Halbzeit, wie schon in den vorangegangenen Spielen, eine gute und vor allem kämpferisch starke Leistung unserer Mannschaft mit einigen sehr guten Tormöglichkeiten.
Den Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann völlig verschlafen und zwei unnötige Tore kassiert. Danach aber eine starke Phase mit drei Toren für uns und ein wirklich spannendes Spiel. Mit Fortdauer des Spieles merkte man dann aber die Müdigkeit einzelner Spieler und wir kassierten durch mangelnde Konzentration noch einige Tore. Dies ist vor allem auf den sehr kleinen Spielerkader und die mangelnden Auswechslungsmöglichkeiten zurückzuführen.

Erwähnenswert die starke Tormannleistung von Jonas, auffallend stark auch Helena in der Abwehr und besonders erfreulich die Rückkehr von Samuel, der verletzungsbedingt bisher kaum ein Training und kein Spiel absolvieren konnte, aber sein erstes Tor in der U9 erzielte und auch kämpferisch überzeugte.

Zusammenfassend darf man nicht unzufrieden sein, es kann auf den gezeigten Leistungen durchaus aufgebaut werden. Wir werden gemeinsam weiter kämpfen, versuchen aus den Fehlern zu lernen und im Training den Schwerpunkt auf Spielaufbau und Zweikampf legen.

14.9.2012
SC Bad Sauerbrunn - SpG Hirm/Zillingtal
7:2 (5:0)
Tore: Niclas Freingruber (6), Emma Reithofer (1)

Das vorgezogene Spiel gegen die SpG Hirm/Zillingtal brachte für unsere junge Mannschaft den erhofften ersten Sieg. Deutlich war eine Steigerung gegenüber den vorangegangenen Spielen zu erkennen, man sollte aber auch bemerken, dass der Gegner diesmal nicht ganz so stark war.
Gegen Ende des Spieles, als die Konzentration bereits deutlich nachgelassen hatte, kassierten wir noch zwei unnötige Gegentore, da wir dann die Abwehr ziemlich vernachlässigt und fast nur mehr mit Stürmern gespielt haben.

An der Chancenauswertung, dem Spielaufbau, der Raumaufteilung und der Konzentration in der zweiten Halbzeit müssen wir im Training noch arbeiten.

Erneut stark präsentierten sich unsere zwei kleinsten Spieler Max und Moritz. Bravo, weiter so. Mit Euch werden wir noch viel Freude haben. Auch dass Emma ihr erstes Tor in der U9 erzielt hat, ist positiv zu erwähnen, da der Torschütze nicht immer Niclas heißen muss.
Nochmals möchte ich festhalten, dass es nicht so wichtig ist, wer die Tore erzielt, sondern viel wichtiger ist es, überhaupt Tore zu schießen. Darüber hinaus ist es mindestens genauso wichtig, möglichst wenige zu bekommen, denn nur dann kann man gemeinsam Erfolge erzielen.

Hier geht's zum Fotoalbum...

Mannschaftsfoto vom Heimsieg gegen Hirm/Zillingtal (14.9.2012)


Trainer: Wolfgang Freingruber
Stehend v.l.: Niclas Freingruber, Helena Steiner, Jan Gal, Samuel Böhm, Martin Marach
Hockend v.l.: Emma Reithofer, Max und Moritz Lackner
Liegend: Jonas Piribauer
(Fotos: Alexander Gal)

11.9.2012
SV 7023-ZSP - SC Bad Sauerbrunn
4:1 (1:0)
Tor: Niclas Freingruber

Diesmal war es eine wesentlich bessere Vorstellung unserer jungen Mannschaft im Vergleich zum ersten Spiel.
Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, mit guten Chancen und einem Stangenschuss für uns. Die zweite Halbzeit war dann von der Konzentration her wieder etwas schwieriger, was auch durch die Umstellung auf die längere Spielzeit und den sehr kleinen Spielerkader zu erklären ist. Dies sollte aber von Spiel zu Spiel besser werden.

Man merkt der Mannschaft noch deutlich an, dass sie die Umstellung auf das größere Spielfeld und die höhere Anzahl an Spielern noch nicht richtig umsetzen kann. Auch die fehlende Spielpraxis ist hier zu erwähnen. Kämpferisch und einsatzmäßig war die Leistung aber absolut in Ordnung, im Zweikampf müssen wir uns noch verbessern.
Defizite haben wir im Spielaufbau (wir verschenken durch ungenaue Pässe einfach zu viele Bälle), in der Aufteilung und im Umschalten von Verteidigung auf Angriff. Auf diese Punkte müssen wir die Trainingsinhalte abstimmen.

Sehr positiv ist die Integration unserer jüngsten Spieler Max und Moritz (beide U7) zu erwähnen, denen man den Altersunterschied im Spiel überhaupt nicht ansieht und die sich bereits jetzt zu sehr wertvollen Spielern entwickelt haben.

Hier geht's zum Fotoalbum...

7.9.2012
SV Antau - SC Bad Sauerbrunn
10:2 (3:2)
Tore: Niclas Freingruber (2)

Beim Saisonstart der U9 lief es in der ersten Hälfte noch recht gut, nach der Pause kam aber dann der Einbruch. Kommentar vom Kapitän und zweifachen Torschützen: "Wir haben dann nicht mehr so gut aufgepasst."

Hier geht's zum Fotoalbum...

Mannschaftsfoto vom Spiel in Antau (7.9.2012)


Trainer: Wolfgang Freingruber
Stehend v.l.: Moritz Lackner, Jan Gal, Helena Steiner, Niclas Freingruber
Hockend v.l.: Martin Marach, Emma Reithofer, Max Lackner, Natalie Zsilla
Liegend: Jonas Piribauer
(Fotos: Alexander Gal)

Aktualisiert am: 2013-01-18