U16-Frühjahrsmeisterschaft 2014 - Meisterschaft abgeschlossen
(BFV-Datenservice)

Unsere U16 ist Meister der Gruppe Mitte 1 !!!

Meisterfeier (18.6.2014)


Stehend v.l.: Trainer Richard Kern, Alexander Plöchl, Sascha Schachner, Felix Payer, Christoph Kickinger, Jan Monschein, Kai Monschein, Trainer Thomas Drabek
Hockend v.l.: Erik Reich, Maximilian Föger, Lukas Kern, Philip Pauschenwein, Oliver Portius, Herbert Dienbauer, Paul Lang
(Foto: SCBS)

5.6.2014
SV Mattersburg-B - SC Bad Sauerbrunn
3:1 (2:1)
Tor: Lukas Kern

3.6.2014
SpG 7023-ZSP/Rohrbach - SC Bad Sauerbrunn
0:2 (0:1)
Tore: Sascha Schachner, Oliver Portius

Unterstützt von zahlreichen Bad Sauerbrunner Schlachtenbummlern konnte sich unsere U16 am 3.6.2014 in Zemendorf mit einem klaren 2:0 Auswärtssieg gegen den direkten Titelkonkurrenten, die Spielgemeinschaft 7023-ZSP/Rohrbach, bereits eine Runde vor Schluss den Meistertitel sichern.

Die Meistermannschaft nach dem entscheidenden Spiel in Zemendorf (3.6.2014)


Stehend v.l.: Max Föger, Erik Reich, Ersatztormann Kai Monschein, Felix Payer, Jan Monschein, Paul Lang, Robert Stricker, Sascha Schachner, Philip Pauschenwein, Christoph Kickinger
Hockend/Liegend/Kriechend v.l.: Alexander Plöchl, Trainer Karl Reich, Bernhard Weidinger, Lukas Kern, David Kietaibl, Trainer Richard Kern, Oliver Portius, Moritz Lackner, Jonas Piribauer, Herbert Dienbauer, Max Lackner
(Foto: Tommy Lang)

24.4.2014
SC Bad Sauerbrunn - SC Neudörfl
2:2 (2:1)
Tore: Lukas Kern, Sascha Schachner

Mannschaftsfoto vom Heimspiel gegen Neudörfl (1.6.2014)


Stehend v.l.: Trainer Karl Reich, Deniz Kocan, Robert Stricker, Kai Monschein, Erik Reich, Oliver Portius, Jan Monschein, Philip Pauschenwein, Trainer Richard Kern und Thomas Drabek
Hockend v.l.: Maximilian Föger, Herbert Dienbauer, David Kietaibl
, Bernhard Weidinger, Alexander Plöchl, Sascha Schachner, Lukas Kern, Paul Lang
(Foto: Georg Buchinger)

4.5.2014
SpG Forchtenstein/Wiesen - SC Bad Sauerbrunn
0:1 (0:0)
Tor: Lukas Kern

24.4.2014
SC Bad Sauerbrunn - SpG 7023-ZSP/Rohrbach
4:1 (1:1)
Tore: Lukas Kern (4)

6.4.2014
SC Bad Sauerbrunn - SV Mattersburg-B
1:1 (1:0)
Tor: Kai Monschein

29.3.2014
SC Neudörfl - SC Bad Sauerbrunn
1:2 (0:1)
Tore: Lukas Kern, Jan Monschein

23.3.2014
SC Bad Sauerbrunn - SpG Forchtenstein/Wiesen
3:0 (2:0)
Tore: Lukas Kern, Paul Lang, Sascha Schachner

Mannschaftsfoto vom Heimsieg gegen Forchtenstein/Wiesen (23.3.2014)


Stehend v.l.: Trainer Richard Kern, Maximilian Föger, Kai Monschein, Jan Monschein, Felix Payer, Robert Stricker, Erik Reich, Paul Lang, Trainer Karl Reich und Thomas Drabek
Hockend v.l.: Lukas Kern, Oliver Portius, Sascha Schachner, David Kietaibl
, Bernhard Weidinger, Philip Pauschenwein, Alexander Plöchl
(Foto: Georg Buchinger)

Vorbereitungsspiele

SpG Grimmenstein - SC Bad Sauerbrunn
Samstag 15.3.2014, 14:00h
in Aspang
3:3 (2:2)
Tore: Oliver Portius, Luki Kern, Sascha Schachner

SV Leithaprodersdorf - SC Bad Sauerbrunn
Sonntag 23.2.2014, 14:00h

10:1
Tor: Luki Kern

U16-Hallensaison 2013/2014

Powerkids-Turnier des SV St. Margarethen (Sporthalle Mattersburg 18.1.2014)

Spiel 1 gegen Hügelland-B:
Wir waren von Beginn weg die stärkere Mannschaft und spielten in den ersten 3 Minuten nur in der Hälfte des Gegners. Leider konnten wir keine unserer vielen Torchancen verwerten. So kam es wie es im Fußball so oft kommen muss, 1:0 für Hügelland-B! Die Burschen ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und spielten weiter schnell nach vorne. Nur der Abschluss oder der "letzte" Pass waren fast immer zu unpräzise. 2 Mintuen vor Ende gelang es Lukas Kern, nach schönem Zuspiel von Sascha Schachner den Ball endlich über die Linie zu drücken. Jetzt wurde es spannend und eine hektische Schlussphase entstand. 10 Sekunden vor Schluss setzte Luki Kern den Matchball an die Stange und im Gegenzug, quasi mit dem Schlusspfiff, gelang Hügelland noch der Siegestreffer. Bitterer Beigeschmack dabei war allerdings, dass diesem Treffer ein schweres Foul an Pauli Lang vorausging, welches nicht geahndet wurde.

Spiel 2 gegen Lanzendorf:
Dieses Spiel war von Anfang an ein offener Schagabtausch, da sich der Sieger dieses Spiels fürs Halbfinale qualifizierte. Es war ein Hin und Her mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft. Somit gingen wir durch Luki Kern verdient in Führung. Leider schwand danach für 3-4 Minuten die Konzentration, was Lanzendorf eiskalt ausnutzte. Sie erspielten sich einen 3:1 Vorsprung. Nach dem 3. Tor für Lanzendorf wachten unsere Burschen aber wieder auf und konnten postwendend den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Diesmal traf Kai Monschein mit einem sehenswerten Volley nach einem Eckball-Einwurf. Jetzt war wieder Kampf angesagt! Und der wurde auch belohnt, David Kietaibl traf mit einem Distanzschuss zum Ausgleich für Blau-Weiss. Jetzt wollten wir natürlich noch den Sieg, aber nach einer Unachtsamkeit bekamen wir das nächste unnötige Gegentor. Wir hatten danach noch Chancen, den Ausgleich zu erzielen aber der Ball fand nicht mehr den Weg ins Tor. Somit ging leider auch das zweite Gruppenspiel verloren und daher folgte nur mehr das Platzierungsspiel gegen den anderen Gruppendritten, Loipersbach.

Spiel 3 gegen Loipersbach:
Wir waren von Anfang an die dominierende Mannnschaft, ließen Loipersbach kaum Chancen und endlich gelangen uns auch die Tore! 8:2 sollte es am Ende für die Sauerbrunner Jungs stehen, wobei noch ein regulärer Treffer unseres Tormanns Erik Reich nicht gegeben wurde. Torschützen: 3x Luki Kern, 2x Sascha Schachner, 2x Kai Monschein und Pauli Lang

Endergebnis 5. Platz!
Es wäre natürlich mehr drinnen gewesen, aber im Vordergrund stand sicher, dass unsere Burschen nach längerer Pause wieder einen Wettkampf bestritten. Außerdem war die Leistung auch großteils zufriedenstellend, obwohl die Ergebnisse dies nicht unbedingt vermuten lassen.
(Turnierbericht von Trainer Richard Kern )

U16-Herbstmeisterschaft 2013 - Saison abgeschlossen
(BFV-Datenservice)

Saisonrückblick von Trainer Karl Reich:

Mit kurzen Worten beschrieben Hinrunde Top, Rückrunde Flop.
Das gewünschte Ziel, am Ende der Saison ganz oben zu stehen, haben war zwar nicht erreicht aber mit dem 3. Platz sind wir auch sehr zufrieden.

Die Höhepunkte der Hinrunde waren sicherlich die Siege im Derby in Neudörfl und zu Hause gegen Mattersburg. Das unglückliche Unentschieden gegen Mannersdorf und die Niederlage gegen die SpG Mitte brachten uns Platz 2 mit 7 Punkten in der Hinrunde ein. Die Hinrunde zeigte die wirkliche Qualität unserer Jungs, sowohl spielerisch und kämpferisch als auch taktisch hat sich die U16 hier gut präsentiert. So gesehen war für die Spieler und uns Trainer der 2. Platz kein Zufallsprodukt. Schon in der Vorbereitung konnte man erkennen, dass wir mit diesem Kader nicht um die hinteren Plätze kämpfen werden.
Natürlich wollten wir in der Rückrunde noch eine Schaufel zulegen. Im ersten Rückrundenspiel gegen die bis dahin ungeschlagene SpG Mitte führten wir auch zur Halbzeit, das Spiel verloren wir aber und von da an lief es in der Rückrunde für uns nicht mehr. Teils krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle sowie Schiedsrichterfehlentscheidungen trugen nicht dazu bei, uns zu verbessern bzw. den 2. Platz zu halten. Trotz der misslungenen Rückrunde mit 4 Niederlagen in 4 Spielen ging es für uns nur einen Platz in der Tabelle zurück und wir konnten die Herbstsaison auf Platz 3 beenden.

Ziel für das Frühjahr 2014 ist natürlich - wie soll es anders sein - ein Platz im Spitzenfeld der Tabelle, im Idealfall natürlich ganz vorne. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, werden wir uns dementsprechend auf die Meisterschaft und die damit verbunden Aufgaben vorbereiten.

2.11.2013
SpG Mannersdorf - SC Bad Sauerbrunn
3:1 (2:1)
Tor: Oliver Portius (EM)

Viele Ausfälle vor dem letzten Meisterschaftspiel machten die Aufgabe, noch ein zufriedenstellendes Ergebnis einzufahren, nicht leichter. Bis zum Treffpunkt wussten wir nicht wie viele Spieler wirklich zur Verfügung stehen. Letztendlich waren wir genau 11. Wie in Mattersburg haben unsere Jungs den Spielbeginn verschlafen, weder das defensive Mittelfeld, noch die Verteidigung kämpften in Minute 6 bzw. 9, um die Gegentreffer zu verhindern. Gleich zweimal wurde unser Keeper im Stich gelassen. In Minute 12 setzte sich Lukas Kern im Strafraum durch und überspielte einen Mannersdorfer, der das Bein stehen ließ und Luki von den Beinen holte. Wieder war es Oliver Portius, diesmal durch einen Elfmeter, der für uns den Anschlusstreffer machte. Viele Höhepunkte gab es in diesem Spiel nicht mehr, die Heimischen spielten nur hohe Bälle auf die Spitzen und wir liefen uns an der Abwehr immer fest. Es war von beiden Seiten kein schönes Spiel.
Für den Höhepunkt in Hälfte 2 sorgte diesmal der Schiedsrichter nach einer versuchten Attacke an Luki Kern. Ich denke alle am Sportplatz Anwesenden haben gesehen, dass der Mannersdorfer nur gegen den Mann gegangen ist, ohne eine Chance auf dem Ball zu haben. Glücklicherweise wurde Luki nicht wirklich getroffen, trotzdem hätte er den Gegenspieler nicht berühren sollen. Die Entscheidung des Schiedsrichters blaue Karte gegen Luki war ja in Ordnung, aber dass der Mannersdorfer weiterspielen durfte, war mehr als verwunderlich. Wiedermal waren wir in Unterzahl und den Gastgebern gelang noch der Treffer zum 3:1.

Resümee: Obwohl es für uns in diesem Spiel um nichts mehr gegangen ist - der 3. Platz war uns nicht mehr zu nehmen und zweiter konnten wir nicht mehr werden - hätten wir uns doch eine aktivere Mannschaft erwartet. Viel ist uns an diesem Tag nicht gelungen. Uns darauf auszureden, dass wir nur zu elft waren und in einer ungewohnten Formation spielen mussten, hat mit der Leistung unserer Akteure nichts zu tun. Phasenweise hat es gewirkt, als wenn manche an diesem Tag nicht spielen wollten, anstatt nochmals alles zu mobilisieren um noch 3. Punkte zu holen.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

29.10.2013
SV Mattersburg-C - SC Bad Sauerbrunn
5:1 (1:0)
Tor: Oliver Portius

Verletzungsbedingt mussten wir unsere Innenverteidigung umstellen und durch den Regen bedingt spielten wir auch noch auf für uns ungewohntem Terrain, nämlich auf Kunstrasen. Gleich zu Beginn zeigten uns die Hausherren, wie man auf diesem Untergrund spielt, schnelle Kombinationen und direktes Zuspiel. Ein solch ein schnelles direktes Spiel durch die Mitte führte bereits in der 6. Spielminute zur 1:0 Führung der Mattersburger. Nur kurze Zeit später kamen die angehenden Akademiker zur nächsten Großchance, hier konnte sich aber unser Schlussmann auszeichnen und bewahrte uns vor einem höheren Rückstand. Gleichzeitig sahen wir, dass die neu formierte Innenverteidigung noch nicht aufeinander abgestimmt war. Dies legte sich aber sehr schnell und die Monschein-Formation bot eine tolle Leistung. Ab der 15. Spielminute kamen unsere Burschen mit dem Kunstrasen und dem Gegner immer besser zurecht und die Angriffe der Gastgeber wurden nicht nur weniger, sondern wir hatten auch unsere Chancen. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hatte Herbert Dienbauer mit einem Weitschuss, aber die Querlatte verhinderte den Treffer. Mit dem Rückstand ging es in die Pause.
Natürlich wollten wir in der 2. Halbzeit noch zeigen, dass wir zu Hause nicht durch einen Zufall gewonnen hatten und setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste das stärkere Team. In der 60. Spielminute kamen die Heimischen wieder einmal in unseren Strafraum, wobei der Angreifer festgehalten wurde und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Somit führten die Mattersburger 2:0. Aber wir ließen uns nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter nach vorne. Diese Bemühungen wurden in der 65. Spielminute auch belohnt, unser Goaleador Oliver Portius verkürzte mit einem sehenswerten Treffer zum 2:1. Beflügelt durch den Anschlusstreffer und zwei blaue Karten für die Heimischen agierten wir noch offensiver, vernachlässigten aber die Defensivarbeit und das rächte sich. Trotz Überzahl gelang den Gastgeben der Treffer zum 3:1 und nach diesem Treffer war für uns nichts mehr zu holen. Dieses Spiel kostete unseren Spielern viel Kraft und das war auch zu sehen. Wir versuchten zwar nochmals ran zu kommen, nur die Laufbereitschaft war nicht mehr vorhanden und die blaue Karte für Lukas Kern war für diese Vorhaben auch keine Hilfe. In den Schlussminuten gelangen den Heimischen noch zwei Treffer, somit endete das Spiel 5:1 für den SVM.

Resümee: Gegen diesen technisch und taktisch sehr starken Gegner konnten wir nicht nur mithalten, sondern phasenweise auch das Spiel bestimmen. Die kurzfristige Umstellung der Mannschaft durch das verletzungsbedingte Fehlen von Robert Stricker hat es für uns nicht einfacher gemacht und deswegen können wir mit der Leistung unserer Elf sehr zufrieden sein.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

19.10.2013
SC Bad Sauerbrunn - SC Neudörfl
0:2 (0:1)

Ein für uns wichtiges Spiel in Hinblick auf unser Vorhaben, den 2. Tabellenplatz bis zum Saisonende zu erobern. Eigentlich war verlieren verboten. Leider mussten wir einen Spieler krankheitsbedingt vorgeben, was uns auch zu einer Umstellung im Spielsystem zwang. Erfreulich war es für uns, dass unsere Spieler das geänderte System, obwohl wir es nicht trainiert hatten, sehr gut umsetzen konnten. Wie beim Auswärtsspiel in Neudörfl erzeugten wir Druck auf den Gegner und kamen zu unseren Möglichkeiten. Die Gäste versuchten auch ihr Spiel zu machen, wirklich gefährlich wurden sie aber nicht. Ein Vorstoß der Neudörfler in den Strafraum, bei dem Robert Stricker durch ein souveränes faires Tackling den Angreifer stoppte, veranlasste den Schiedsrichter in der 17. Spielminute zu einem Pfiff. Wir vermuteten schon schlimmes und so kam es auch. Elfmeter für die Gäste, unser Tormann war in der richtigen Ecke, konnte aber den Ball nicht halten. Konträr zum Spielverlauf führten die Gäste. Unsere Jungs steckten den Gegentreffer weg und erarbeiteten sich einige tolle Chancen durch Oliver Portius, Sascha Schachner und Philip Pausenwein, aber den Ausgleich erzielten wir nicht.
In der 2. Spielhälfte wollten wir die Partie noch umdrehen und gewinnen und genau so haben wir begonnen. Die beste und größte Möglichkeit in Spielhälfte 2 hatte Jan Monschein. Er setzte sich über die halblinke Seite durch, ging in den Strafraum und schloss mit einem satten halbhohen Schuss auf das kurze Eck ab. Doch der Gästekeeper hielt in dieser Situation seinen Kasten mit einer Glanzparade sauber. Mit Fortdauer des Spieles merkte man, dass die Heimischen immer nervöser wurden und der Spielfluss darunter litt. Zwar versuchten wir, durch eine Umstellung sozusagen alles nach vorne zu werfen was möglich war, um noch den Ausgleich zu erzielen aber es klappte nicht. Stattdessen kamen die Gäste noch zu einer Möglichkeit und trafen zum 0:2 in der 85. Spielminute.

Resümee: Zum ersten Mal in dieser Saison muss ich sagen, dass der Schiedsrichter spielentscheidend eingegriffen hat. Der Fehlpfiff zum Elfer hat uns einen möglichen Sieg, aber zumindest Punkte im Kampf um Platz 2 gekostet. Die Gäste kamen zu keiner wirklichen Chance, weder aus dem Spiel noch bei Standardsituationen, bis auf den geschenkten Elfer. Wir konnten zwar unsere Möglichkeiten nicht in Tore umwandeln, aber den 2. Treffer hätten wir unter normalen Umständen nicht bekommen. 2 Auswärtsspiele stehen noch an, bei denen unsere U16-Spieler wieder alles geben werden.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

Mannschaftsfoto vom Heimspiel gegen Neudörfl (19.10.2013)


Stehend v.l.: Trainer Karl Reich, Felix Payer, Jan Monschein, Philip Pauschenwein, Oliver Portius, Robert Stricker, Kai Monschein, Sascha Schachner, Paul Lang, Trainer Richard Kern
Hockend v.l.: Maximilian Föger, Herbert Dienbauer, Alexander Plöchl, Deniz Kocan, Erik Reich, David Kietaibl

(Foto: Georg Buchinger)

5.10.2013
SC Bad Sauerbrunn - SpG Mitte
3:6 (3:2)
Tore: Philip Pauschenwein, Robert Stricker (EM), Oliver Portius

Für uns war es wieder einmal ein wichtiges Spiel. Dazu kam noch, dass der Tabellenerste (SpG Mitte) gegen den Tabellenzweiten (SCBS) spielte. Vom Anpfiff an sah man, dass beide Seiten die 3 Punkte holen wollten. Das erste Tor konnten die Heimischen durch Philip Pauschenwein in der 15. Spielminute erzielen. Nachdem die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum brachten, nützte Pauschi die Verwirrung aus und schob das Leder ins Netz. 5 Minuten später fiel der Ausgleich zum 1:1. Unsere Burschen setzten nach und bekamen in der 25. Spielminute einen Handelfmeter zugesprochen, den Robert Stricker souverän versenkte. Diese Führung dauerte abermals nur 10 Minuten, ehe die Neutaler zum 2:2 ausglichen. Wieder einmal durch Oliver Portius gelang uns noch vor der Pause in der 43. Spielminute der wichtige Führungstreffer zum 3:2, mit der Führung ging es in die Kabine.
Die zweite Spielhälfte verlief alles andere als gut für uns. Wir konnten uns nur noch selten in Szene setzen. Die Gäste schafften mit einem Doppelschlag in Minute 50 und 55 die Wende im Spiel und führten somit 4:3. Von nun an bestimmten die Gegner das Spiel und uns gelang gar nichts mehr. Es folgten noch die Treffer 5 und 6, somit verloren wir das Spiel mit 3:6.

Resümee: Erste Halbzeit Top, zweite Halbzeit Flop. Mit einem Sieg in diesem Spiel hätten wir den zweiten Tabellenplatz verteidigen und ein wenig Boden auf die SpG Mitte gutmachen können. Mit der Leistung der Spielhälfte eins hätten wir es möglicherweise auch geschafft, aber die Leistung der Hälfte zwei war nicht berauschend. Leider kam es während des Spiels zu Streitigkeiten und Schuldzuweisungen unter den Mitspielern, was sich zusätzlich negativ auswirkte. Auch die Umstellung im Spielsystem um mehr Druck auf den Gegner auszuüben misslang, ebenso wurden einige Anweisungen nicht umgesetzt. Anhand der zweiten Hälfte muss man sagen, die SpG Mitte hat verdient gewonnen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel wieder an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und uns mit einem Sieg rehabilitieren können. Wir wissen, die Spieler haben das Zeug dazu um den 2. Platz in der Tabelle noch zu erreichen. Aber es gehört Disziplin und die richtige Einstellung dazu, was uns in der zweiten Hälfte beides gefehlt hat.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

27.9.2013
SC Bad Sauerbrunn - SV Mattersburg-C
3:1 (2:0)
Tor: Oliver Portius (2), Lukas Kern (1)

Mit dem SV Mattersburg empfingen wir einen Gegner, der förmlich nach 110-prozentigem Einsatz schrieh. Für zusätzlichen Anreiz sorgte noch, dass es sich bei Mattersburg-C um den Jahrgang 2000 handelt, der im Frühjahr fix für die U14-Leistungsliga (U14-Landesmeisterschaft) gesetzt ist. Dass wir uns mit unserem Kader auch gegen diesen Gegner nicht verstecken müssen, war uns aber auch bewusst.
Mit dem Selbstvertrauen des Sieges gegen Neudörfl gingen unsere Burschen ins Spiel. Von Beginn weg versuchten beide Seiten, dem Gegner das Spiel aufzuzwingen, was aber keinem so richtig gelang. So kamen beide Seiten immer wieder vor das gegnerische Tor, der SVM durch technisch gute Spieler, der SCBS durch die körperlichen Vorteile. Eine tolle Aktion über die linke Seite von Sascha Schachner brachte uns in der 27. Spielminute die Führung. Sascha ging bis fast zur Torlinie links durch, spielte den Ball in den Rücken der Abwehr zu Oliver Portius auf Höhe des Elferpunktes. Dieser ließ den Ball aber für Lukas Kern durch. Lukas ging nach rechts und spielte den Ball souverän ins lange Eck zur 1:0 Führung. Somit lebte die Hoffnung, durch die Führung das Spiel besser in den Griff zu bekommen, aber das Gegenteil passierte. Der SVM wurde stärker und das Spiel war wie zu Beginn, Angriffe und Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 43. Spielminute nützte Oliver Portius einen Fehler der Mattersburger zur 2:0 Führung. Ein Abschlag des Gäste-Keepers kam sofort wieder zurück auf Höhe des Strafraumes, wo Oliver völlig alleine stand und den Ball trocken in die Maschen schob. Mit der 2:0 Führung ging es in die Pause.

Die Vorgabe für den zweiten Durchgang war somit klar: "So schnell wie möglich den Sack zumachen." Für die Gäste durfte die Vorgabe gewesen sein, "das Spiel noch zu drehen". Der Druck der Mattersburger wurde stärker, besonders im Mittelfeld hatten sie zu diesem Zeitpunkt die Überhand. Dadurch hatten wir bei Baleroberung mehr Möglichkeiten zu kontern und es hätte bei diesen Vorstößen eigentlich ein Tor für uns fallen müssen. Bei einer dieser Kontermöglichkeiten verfehlte aber Oliver den Ball und traf stattdessen den Tormann der Gäste. Der Pfiff in der 58. Spielminute bedeutete somit, dass wir 10 Minuten in numerischer Unterzahl auf dem Platz standen. Aber auch diese Phase überstanden wir ohne Gegentreffer, bis schließlich in der 70. Spielminute der Anschlusstreffer für die Gäste fiel. Der Treffer beflügelte die Mattersburger sichtlich, der Ausgleich schien in Reichweite. In dieser Phase wurde unser Schlussmann mehr geprüft, als ihm lieb war, wobei er nichts mehr anbrennen ließ. Den Schlusspunkt setzte wiederum der SCBS, genauer gesagt Oliver Portius. Nach einem Foul im Halbfeld an Lukas Kern wurde Vorteil gegeben. Philip Pauschenwein spielte auf Oliver weiter und der machte den Sack in der 85. Spielminute zu. Mit dem Treffer zum 3:1 war das Spiel entschieden, zwar versuchten die Gäste nochmals das Ergebnis zu verändern, aber es blieb beim 3:1.

Resümee: Wir wussten, dass wir gegen jeden Gegner mitspielen können und jeden in unserer Gruppe auch besiegen können. Der Erfolg war nicht nur Zufall, die konsequente Arbeit beim Training und der Wille, im Match das umzusetzen macht sich bezahlt. Ich gratuliere der Mannschaft für diese tolle Leistung und hoffe, dass wir diese auch im Spiel gegen die SpG Mitte zeigen können, wo sich sicher jeder Spieler voll ins Zeug schmeißen wird, um die 3 Punkte einzukassieren.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

Mannschaftsfoto vom Heimsieg gegen Mattersburg-C (27.9.2013)


Stehend v.l.: Trainer Richard Kern, Paul Lang, Lukas Kern, Oliver Portius, Philip Pauschenwein, Jan Monschein, Sascha Schachner, Felix Payer, Trainer Karl Reich
Hockend v.l.: Maximilian Föger, Erik Reich, Robert Stricker, Kai Monschein, Luke Nemeskeri,
Herbert Dienbauer, Deniz Kocan, Alexander Plöchl
(Foto: Georg Buchinger)

21.9.2013
SC Neudörfl - SC Bad Sauerbrunn
1:4 (0:4)
Tore: Oliver Portius (2), Sascha Schachner (1), Lukas Kern (1)

Für uns schon ein kleines vorentscheidendes Spiel in Bezug auf die Meisterschaft. Um unser Vorhaben, vorne in der Tabelle ein Wörtchen mitzureden, in die Tat umzusetzen, war verlieren verboten. So eingestellt gingen wir ins Spiel. Von Beginn weg wurde Druck auf die Heimischen ausgeübt. Die erste Möglichkeit fanden wir in der 4. Spielminute vor. Lukas Kern setzte zu einem Solo an, drang in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb nicht aus und er zeigte auf Strafstoß. Eine alte Fußballerweisheit besagt, der Gefoulte solle nicht selbst schießen, doch Luki legte sich den Ball am Elferpunkt zurecht und es kam wie es kommen musste. Den nicht recht gut geschossenen Elfer konnte der Neudörfler Schlussmann entschärfen. Vielleicht auch deswegen wurde der Druck auf die Heimischen immer größer und unsere Burschen waren in einem Spielrausch. Eine sensationelle Aktion in der 10. Spielminute: Luki spielte auf Höhe des Strafraums von rechts zur Mitte auf Oliver. Der sah, dass Sascha besser stand, spielte auf links weiter und Sascha drückte den Ball zum 0:1 ins Netz. Die nächste Chance hatte wieder Luki, nach einer Flanke stieg er zum Kopfball, doch der Neudörfler Schlussmann blieb erneut Sieger. Wenige Minuten später, Herbert Dienbauer - überhaupt einer der Besten an diesem Tag - eroberte noch in der gegnerischen Hälfte den Ball, spielte in die Mitte auf Luki, dieser zog sofort ab, doch wieder war der Neudörfler Schlussmann Sieger. Er konnte den Ball nur kurz abwehren und Oliver stand genau, wo ein Goalgetter stehen muss und staubte trocken zur 0:2 Führung in der 16. Minute ab. Einen Freistoß in der 25. Minute von Kai Monschein zur Mitte gebracht konnte Kern dann aber zur 0:3 Führung im Tor unterbringen. In der 31. Spielminute wurde ein Ball auf Oliver gespielt, der sich im Sechzehner der Gäste gegen zwei Spieler durchsetzte und den Ball zur 0:4 Führung im Tor unterbrachte. Es waren noch einige sehenswerte Aktionen der Gäste und auch noch Torchancen vorhanden, aber es ging mit 0:4 in die Pause.

In der Halbzeitansprache mahnten wir vor zu viel Hochmut. Trotz der komfortablen Führung durften wir jetzt nicht zu viel Druck wegnehmen, aber auch nicht nur weiter stürmen. Eine vernünftige Mischung aus Offensive und Defensive war das Rezept. In der 2. Spielhälfte kamen die Heimischen besser ins Spiel, was auch daran lag, dass sich das hohe Tempo der 1. Hälfte bemerkbar machte. Es gab Chancen auf beiden Seiten, welche aber nicht zwingend waren. Ein Foul von Deniz Kocan im Strafraum in der 72. Spielminute, brachte durch den Strafstoß den Anschlusstreffer für die Gastgeber. Dadurch und mit der Auswechslung einiger müder Spieler kamen die Neudörfler noch zu guten Chancen, wobei unser Tormann auch noch ein Wörtchen mitzureden hatte und keinen Gegentreffer mehr hinnehmen wollte. Somit blieb es beim 1:4.

Resümee: Anhand der ersten Spielhälfte, in der wir eigentlich noch zwei oder drei Toren hätten machen können, haben wir dieses Derby zu Recht für uns entschieden. Auch die Höhe des Sieges geht in Ordnung. Diesmal konnten unsere 16er zeigen, was in ihnen steckt. Sie waren den Alterskollegen aus Neudörfl spielerisch und kämpferisch überlegen. Auf diese Leistung können die Spieler stolz sein. Wenn unsere Burschen diese Leistung auch in den nächsten Spielen gegen Mattersburg und das Rückspiel gegen SpG Mitte - übrigens beides Heimspiele - abrufen können, sehen wir sicher zwei spannende Partien mit hoffentlich dem SC Bad Sauerbrunn als Sieger.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

14.9.2013 (Testspiel)
SC Bad Sauerbrunn - UFC St.Georgen/Eisenstadt
3:4 (2:3)
Tore: Sascha Schachner, Maximilian Föger, Erik Reich

Trotz einer Meisterschaftspause hielten wir uns an das Motto "Wer rastet der rostet" und legten gegen die ebenfalls spielfreie U16 aus St. Georgen ein Freundschaftsspiel ein. Während des Aufwärmens mussten wir kurzfristig nochmals die Aufstellung umändern, da sich unser Tormann in Neutal ein leichte Ellbogenblessur zugezogen hatte, die beim Aufwärmen wieder akut wurde. Jan Monschein und Luki Kern teilten sich die Aufgabe im Tor, dafür durfte Erik Reich in Hälfte 2. als Stürmer ran. Das Spiel startete für uns mit einem Auftakt nach Maß: Luki Kern spielte einen schönen Querpass auf unseren linken Flügel Sascha Schachner, der wiederum nützte den Raum aus, drang in den Strafraum ein und netzte wunderschön unhaltbar ins lange Eck ein. In der 11. Spielminute bekamen die Gäste knapp außerhalb des Strafraumes auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen. Zwar war die Ausführung alles andere als gut, eigentlich ein flacher Pass an der Mauer vorbei, Felix Payer verfehlte beim Klärungsversuch aber den Ball, somit stand plötzlich ein Gegner alleine vor unserem Tormann und machte den Ausgleich zum 1:1. Zwei Corner in der 25. und 34. Spielminute, bei denen unsere Abwehr alles andere als glücklich aussah, nützen die Gäste zu den Treffern Nummer 2 und 3. In Minute 35 verlor Maximilian Föger auf der rechten Seite den Ball, setzt super nach und eroberte den Ball wieder, ein kurzer Antritt und die angesetzte Flanke landet zum 2:3 im Tor, was gleichzeitig der Pausenstand war.

In der 2. Spielhälfte wollten wir das Spiel noch umdrehen und begannen sofort druckvoll, doch ein Pfiff in der 47. Spielminute verhieß nichts Gutes. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß für die Gäste, die sich diese Chance nicht nehmen ließen und auf 2:4 stellten. Danach nahmen die Hausherren das Kommando in die Hand und ließen den Gästen keine zwingende Chance mehr. Unsere Burschen warfen alles nach vorne, aber es reichte nur mehr für eine Ergebniskorrektur zum 3:4 in der 85. Spielminute. Jan Monschein setzte sich über die linke Seite durch und brachte eine Maßflanke auf die zweite Stange, bei der Erik Reich wartete und per Kopf den Endstand herstellte.

Resümee: Es war ein schön anzusehendes Spiel, das wir wahrscheinlich mit unserer Standardformation nicht unbedingt verloren hätten. Für uns war das Ergebnis sekundär, viel wichtiger war uns dass wir im Rhythmus bleiben konnten und alle Spieler zu Einsatz kamen.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

6.9.2013
SpG Mitte - SC Bad Sauerbrunn
5:2 (3:1)
Tore: Oliver Portius, Kai Monschein

Wie erwartet war es das schwere Auswärtsspiel gegen die SpG Mitte in Neutal. Nachdem eine schwierige Aufgabe vor uns lag, wollten wir den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen lassen und versuchten, von Beginn weg Druck zu erzeugen. Eigentlich gelang uns das auch, aber wir sahen sofort, wie gefährlich die Hausherren waren. Kurz nach Spielbeginn hatten diese die erste Chance, aber unser Schlussmann blieb der Sieger. Auch wir hatten zu Beginn einige Möglichkeiten. In der 15. Spielminute setzten sich die Hausherren über die linke Seite durch und spielten einen Pass in den Rücken unserer Abwehr, dort wartete der Spielmacher der Gastgeber, der den Ball mit Hilfe von Robert Stricker zum 1:0 verwandelte. Wir hatten aber die richtige Antwort, mit dem Anstoß wurde der Ball schnell auf unseren Stürmer Oliver Portius gespielt, der setzte sich gegen zwei Abwehrspieler und den Torhüter durch und netzte zum nicht unverdienten Ausgleich in der 17. Spielminute. Eine wirklich gute und schnelle Kombination durch die Mitte, obwohl abseitsverdächtig, brachte die Hausherren in der 21. Minute wieder in front. Danach war es ein offenes Spiel für beide Seiten. In der 44. Spielminute schickte der Schiedsrichter Jan Monschein mit einer blauen Karte vorzeitig in eine verlängerte Pause, die Überzahlsituation nützte die SpG Mitte zur 3:1 Halbzeitführung.

In der Spielpause mussten sich unsere Spieler erst einmal ein wenig beruhigen. Zwar mit Wut im Bauch, aber mit viel Disziplin starteten unsere Burschen in die 2. Spielhälfte. Trotz der Unterzahl machten wir das Spiel und waren dem Anschlusstreffer sehr nahe. Gutes Kombinationsspiel durch die Mitte und über die Flanken sowie Standards machten uns gefährlich. Die Vollzähligkeit und eine blaue Karte für die Gastgeber in der 60. Spielminute und die damit verbundeneÜberzahlsituation konnten wir nur bis zur 65. Spielminute nützen. Ein wirklich unnötiges Foul von Robert Stricker nahe der Cornerfahne zwang den Schiedsrichter, einmal mehr in diesem Spiel zur Blauen zu greifen und er schickte Robert in eine zusätzliche Pause. Der Freistoß nach dem Foul führte zur 4:1 Führung der Hausherren. Kurz nachdem die Neutaler wieder vollzählig waren, fiel der 5:1 Treffer in der 72. Spielminute. Nachdem Robert Stricker wieder in das Spielgeschehen eingreifen durfte, mobilisierten wir nochmals alle Kräfte, um das Ergebnis zu verbessern. Kai Monschein brachte einen Ball aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, der Ball sprang auf und ging über den Torhüter zum 5:2 in der 76. Spielminute ins Tor. Wir hatten zwar noch einige Möglichkeiten, leider konnten wir diese aber nicht nutzen.

Resümee: Es war das erwartete schwere Spiel und das Ergebnis spiegelt nicht wirklich den Spielverlauf wider. Wir hätten zwar auch höher verlieren können, aber unser Schlussmann rettete einige Male und konnte somit einige Tore verhindern, und genau deswegen haben wir ihn auch. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit auf mehr Tore, die wir nicht im Stande waren zu machen. Für uns spielentscheidend waren aber die Zeitstrafen durch die blauen Karten, in beiden Fällen hatte es Abwehrspieler getroffen, hier fehlte es uns ein wenig an Cleverness, um diese Positionen lückenlos zu schließen. Somit traue ich mich zu sagen: "Wir sind hier unter unserem Wert geschlagen worden".
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

30.8.2013
SC Bad Sauerbrunn - SpG Mannersdorf
1:1 (0:0)
Tor: Herbert Dienbauer

Auftakt in die Herbstrunde mit der neu formierten U16 der Jahrgänge 1998 und 1999:
Nach einer guten und intensiven Vorbereitung sind wir voller Zuversicht in die Saison 2013/14 gestartet. In den ersten Minuten der Begegnung hatte es nicht gerade den Anschein, dass wir hier unseren Fans ein gutes Spiel bieten könnten. Die Gäste versuchten, uns ihr Spiel aufzudrängen, aber in der Defensive standen wir gut und im Mittelfeld verteidigten wir ebenfalls gut. Somit endstanden auch keine gefährliche Situationen. In dieser Anfangsphase konnten wir auch unser Spiel nach vorne nicht umsetzen. Zwar versuchten wir, schnell in die Tiefe zu spielen, was auch gelang aber der Gegner stand defensiv ebenfalls gut und richtig gefährlich wurden wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ab der 15. Spielminute kamen wir besser ins Spiel und unser Angriffspiel wurde nicht nur durch den weiten Pass bestimmt. Unser Spiel wurde zu diesem Zeitpunkt auch durch Kombinationen über die Mitte gespielt. In der 21. Spielminute setzte sich Philip Pauschenwein über die rechte Seite durch, drang in den Strafraum ein und bediente Paul Lang mit einem schönen Zuspiel. Dieser wurde dabei aber von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Lukas Kern legte sich den Ball am Elferpunkt zurecht, scheiterte aber an der Querlatte. Es ergab sich noch die eine oder andere Chance für uns aber zum Führungstreffer reichte es nicht. Wirkliche Gefahr ging von den Mannersdorfern in Hälfte eins auch nicht aus, somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck auf den Gegner. Unser Spiel nach vorne wurde besser und gefährlicher, der schon längst überfällige Führungstreffer war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Unsere Offensivbemühungen wurden letztendlich in der 58. Spielminute erfüllt. Nach einem Zuspiel auf Herbert Dienbauer knapp in der gegnerischen Hälfte nutze dieser den Raum, welchen ihm die Gäste ließen. Nach einem kurzen Antritt versuchte er sein Glück mit einem Torabschluss aus ca. 25 Metern Entfernung. Es war zwar keine Granate, wie man so schön sagt, aber der Ball landete im Tor. Der gegnerische Tormann sah ein wenig aus, als ob er sich verschätzt hatte. Viel versuchte er nicht, um den Treffer zu verhindern, was uns natürlich nicht traurig machte. Mit der 1:0 Führung wollten wir uns aber nicht zufrieden geben und wir drängten auf die Entscheidung. Mehrere unserer Burschen hatten das 2:0 auf dem Fuß, nur der Ball landete bei den Abschlüssen nicht im Tor. In der 78. Spielminute bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, dieser wurde hoch in unseren Strafraum gespielt und ein Mannersdorfer verlängerte mit dem Kopf zum Ausgleich. Auch ohne durch die blaue Brille zu schauen, muss man sagen, dass der Ausgleichstreffer nicht verdient bzw. dem Spielverlauf entsprochen hatte. In den letzten Minuten versuchten wir nochmals, mit aller Kraft wieder in Führung zu gehen, um die 3 Punkte zu Hause zu lassen. Die Möglichkeiten waren vorhanden, nur man merkte, dass wir durch den Ausgleich ein wenig verunsichert waren und die Passgenauigkeit abgenommen hatte. Somit war es uns nicht mehr möglich, den Siegestreffer zu erzielen.

Resümee:
Das Kombinationsspiel nach vorne war schön anzusehen aber leider sind wir im Abschluss noch nicht so effizient, wie wir uns das vorstellen. Dem Spielverlauf entsprechend sind wir mit dem Unentschieden nicht unbedingt zufrieden. Man kann es auch als 2 verlorene Punkte betrachten, wenn man bedenkt, dass der Gegner nur eine wirkliche Torchance hatte und diese verwertete. Bleiben wir aber lieber beim Positiven und hier war eindeutig zu sehen, dass sich unsere Burschen auf einem sehr guten Weg befinden. In Punkto Spielaufbau, Zweikampfverhalten, die Laufbereitschaft sowie Disziplin waren wir Mannersdorf überlegen. Mit diesen Eigenschaften gewappnet freuen wir uns schon auf die nächsten Spiele.
(Spielbericht von Trainer Karl Reich)

Mannschaftsfoto vom Heimspiel gegen die SpG Mannersdorf (30.8.2013)


Stehend v.l.: Trainer Richard Kern, Jonas Kahofer, Robert Stricker, Philip Pauschenwein, Jan Monschein, Sascha Schachner, Erik Reich, Oliver Portius, Paul Lang, Trainer Karl Reich
Hockend v.l.: Felix Payer, Kai Monschein,
Alexander Plöchl, David Kietaibl, Deniz Kocan, Herbert Dienbauer, Maximilian Föger, Lukas Kern
(Foto: Georg Buchinger)

Vorbereitungsspiele

SV Leithaprodersdorf - SC Bad Sauerbrunn
Mittwoch 17.7.2013, 18:30h

8:0 (3:0)

SC Bad Sauerbrunn - ASK Kottingbrunn U15
Freitag 9.8.2013, 17:00h

1:3


SC Bad Sauerbrunn - SV Mörbisch
Sonntag 11.8.2013, 18:00h

7:5 (3:1)


SC Bad Sauerbrunn - AC Casino Baden
Sonntag 18.8.2013, 17:00h
8:6 (3:3)

SC Bad Sauerbrunn - SV Grimmenstein
Dienstag 20.8.2013, 18:30h
3:7 (2:6)

Aktualisiert am: 2014-07-15