Frühjahrsmeisterschaft 2010 - Rückblick

Der SC Bad Sauerbrunn bestritt im heurigen Frühjahr erstmals in der Vereinsgeschichte mit fünf eigenen Nachwuchsmannschaften die Meisterschaft und dementsprechend aufwendig war auch der Trainings- und Spielbetrieb. Auf dem Bad Sauerbrunner Sportplatz konnten tagtäglich zwischen eine und vier Mannschaften beim Absolvieren der wöchentlich bis zu zehn Trainingseinheiten beobachtet werden.

Das gesamte Trainerteam bedankt sich bei Eltern, Kindern und auch bei den Zuschauern und allen Helfern für die aufgebrachte Begeisterung und für die Unterstützung. Detailierte Berichte der einzelnen Mannschaften sind im Anschluss zu finden.

U14-Rückblick Frühjahr 2010

Aufgrund einer Umstellung der beim Burgendländischen Fußballverband geführten Jahrgänge war es für die U14 ein besonders schwieriges Jahr. Der Großteil der Mannschaft wäre vom Alter her auch noch in einer U13 spielberechtigt gewesen und demzufolge waren die körperlichen Nachteile gerade in diesem Alter nicht zu übersehen. Dazu kam, dass man von der Gruppenzuteilung her unter anderem gegen starke, aus mehreren Ortschaften zusammengesetzte Spielgemeinschaften antreten musste. Aber das Durchhalten hat sich trotz der vielen unvermeidlichen Niederlagen gelohnt. So konnten die letzten beiden Spiele gegen Forchtenstein/Wiesen und gegen Marz sogar gewonnen werden, womit der letzte Tabellenplatz an die Marzer abgegeben wurde.

Bemerkenswert: In der Startformation des letzten Spiels (6:2 gewonnen) standen zehn Spieler mit Jahrgang 1997, die auch noch nächstes Jahr in der U14 spielberechtigt sein werden. Dies stimmt für die nächste Saison sehr zuversichtlich. Gratulation an die Spieler zu diesem perfekten Saisonabschluss!
(Thomas Oberger und Andreas Gabriel)

U12-Rückblick Frühjahr 2010

Mit der Trainings- und Matcheinstellung der Spieler bin ich größtenteils zufrieden. Im Training merkt man bei allen den Spaß am Fußballspielen und besonders den Fortschritt der koordinativen Fähigkeiten, die für mich der Trainingsschwerpunkt waren und auch in weiterer Folge bleiben werden.
Bei den einzelnen Meisterschaftsspielen haben wir konsequent darauf geachtet, dass wirklich alle Spieler gleich lange zum Einsatz kommen, wobei für mich die spielerische Entwicklung der Kinder mehr im Vordergrund steht als ein möglicherweise besseres Resultat. Mit fünf Siegen und ebenso vielen Niederlagen ist die Bilanz ausgeglichen.
(Werner Primus)

U10-Rückblick Frühjahr 2010

Nach einem schwierigen Herbstdurchgang stand heuer in der U10 so mancher 'Selbstfaller' einigen sehr guten Leistungen in heißen Partien gegenüber. Zwei Spiele konnten deutlich gewonnen werden (höchster Sieg 7:0 daheim gegen Kaisersdorf) und mit 6 Punkten aus 8 Spielen der 4. Platz belegt werden. Dabei wäre mit etwas Schussglück und mehr Schusskraft viel mehr möglich gewesen, denn mindestens drei Spiele kippten erst nach unnötigen Patzern und vergebenen Chancen zu Gunsten der Gegner. Diese Tatsache stützt auch die Einschätzung, dass (mit einer Ausnahme: SpG 2000 Neckenmarkt) die Partien durchwegs ausgeglichen und spannend verliefen. Die beste Leistung konnte am 8. Mai in Rohrbach abgerufen werden, wo gegen den Tabellenführer zwar 2:3(1:2) verloren wurde, ein Unentschieden aber gerecht gewesen wäre und ein Sieg in greifbarer Nähe gelegen war. Was aber vor allem sichtbar wurde: Was in einigen unserer U10-Spielern steckt.

Die beiden Trainer gratulieren der U10 Mannschaft zu Ihrem Trainingseifer in der abgelaufenen Saison und Norbert, der nächstes Jahr eine kurze Zwillingsbabypause einlegen wird und daher als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht, wünscht allen dass es in der U12 weiterhin aufwärts geht. Im Herbst wird die Mannschaft ja fast vollständig in der U12 aufgehen.
(Martin Heschtera-Reithofer und Norbert Reithofer)

U8-Rückblick Frühjahr 2010

In dieser Saison können wir echt davon sprechen, dass sich viel ereignet hat. Aus Sicht der Trainer war durchaus viel Positives dabei. Auch wenn die Resultate nicht ganz nach Wunsch ausgesehen haben, können wir trotzdem sehr stolz sein. Die U8 wuchs zu einer liebenswerten und freundschaftlichen Mannschaft zusammen. Man spürte richtig den Teamgeist und Trainer und Spieler verstanden sich sehr gut. Es wurde auch bei den Trainings brav mitgemacht und die Anwesenheit war sehr konsequent. Wir hatten sehr viel Spaß und jeder versuchte, sich in das Team einzubinden und sein Bestes zu geben. Wir haben auch neue Spieler dazu bekommen und hoffen, dass sich noch der eine oder die andere für die kommende Spielsaison einen Spielerpass lösen wird, um unsere Mannschaft zu verstärken. Wir werden auch in Zukunft weiter an uns und an der Mannschaft arbeiten um die Erfolgswelle einmal nach Bad Sauerbrunn zu holen.
(Thomas Lechner)

U7-Rückblick Frühjahr 2010

Die U7 war für mich die Mannschaft mit dem größten Fragezeichen. Mitten im Herbst kurzfristig als Zweigstelle von der U8 ausgegliedert, hatte sich ein Großteil der Mannschaft über längere Zeit während des Trainings noch eher floristischen Tätigkeiten denn der Sportart Fußball gewidmet. Der Ball war anfangs noch eindeutig als Fremdkörper zu identifizieren. Aber der vorbildliche Besuch des Hallentrainings fast den gesamten Winter über und die etlichen erkennbaren Fortschritte bewegten uns dazu, im Frühjahr den Einstieg ins Meisterschafts-Geschehen zu wagen.

Beim ersten Turnier in Zemendorf stand der Schock über die Teilnahme, noch dazu vor so vielen Zuschauern, einigen Kindern sichtlich ins Gesicht geschrieben. Doch nach und nach erfing man sich nicht nur in diesem Turnier, sondern von Spieltag zu Spieltag wurde die ganze Mannschaft merklich besser. Wir wurden bei keinem Turnier Letzter und die erhaltenen Tore konnten im Laufe der Bewerbe von 18 auf 9 halbiert sowie die erreichten Punkte vervielfacht werden. Die Anzahl der insgesamt erzielten 30 Tore kann sich ebenfalls sehen lassen. Höhepunkt war sicher das vorletzte Turnier in Schattendorf, wo wir unter sechs Mannschaften den dritten Platz belegten und Top-Gegner wie Mattersburg-II, Rohrbach und die Spielgemeinschaft Kogelberg (zusammengesetzt aus 3-4 Ortschaften) hinter uns ließen.

Für die U8-Meisterschaft im Herbst können wir mit dieser Mannschaft äußerst zuversichtlich sein. Um die Entwicklung der Kinder noch besser fördern zu können, werden wir ab August zwei Trainingseinheiten pro Woche anbieten. Zweifellos wird die kommende einmonatige Sommerpause allen Beteiligten gut tun, das Trainerteam freut sich aber schon jetzt auf den Trainingsbeginn der neuen U8 am 3. August.
(Georg Buchinger)

Kinderzeltlager im Schwimmbad

Die Nachwuchsleitung bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern dieser Veranstaltung !!!



Hier geht's zum Fotoalbum

Last Update: 2010-10-13