Frühjahrssaison 2011

Nachwuchs-Zeltlager im Schwimmbad

Am Schulschluss-Wochenende fand in unserem Schwimmbad wieder das traditionelle Nachwuchs-Zeltlager statt. Trotz nicht ganz idealen Wetters (Samstag kühl und windig, Sonntag verregnet) kamen zwischen 140 und 150 Teilnehmer und ließen sich den Spaß nicht verderben.

Der SCBS-Nachwuchs bedankt sich herzlich bei allen tatkräftigen Helfern sowie insbesondere bei folgenden Gönnern und Unterstützern:

Gemeinde Bad Sauerbrunn
Zielpunkt Angelika Kutrowatz
Adeg
Bäckerei Kaiser

BVZ

und beim Sponsor des 50kg-"Spanferkels"

PWT GmbH Gernot Engel


(Fotos: Alexander Gal, Georg Buchinger)

Hier geht's zum kompletten Fotoalbum

U14 ist Meister / Saisonrückblick

Unsere U14 konnte sich bereits eine Runde vor Schluss den vorzeitigen Meistertitel sichern!


Trainer Thomas Oberger und Andreas Gabriel mit ihrer Meistermannschaft
(Foto
: Georg Buchinger)

Saisonrückblick von Nachwuchsleiter Georg Buchinger:

Unsere U14-Mannschaft dominierte die Frühjahrsmeisterschaft klar und konnte sich bereits eine Runde vor Saisonende den vorzeitigen Meistertitel sichern. Kommenden Herbst wird ein Großteil der Burschen als Bad Sauerbrunns U16 antreten. Die Ausgangslage wird dann aufgrund der altersmäßigen Zusammensetzung der Mannschaft zwar etwas schwieriger sein, die gute Aufbauarbeit der vergangenen Jahre lässt aber zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Aber auch alle anderen SCBS-Mannschaften können mit Stolz auf die abgelaufene Saison zurückblicken. U6, U7 und U8 spielten einige erfolgreiche Turniere und auch U9 und U12 gelangen etliche sehenswerte Spiele und auch ein paar groß gefeierte Siege. In diesen Altergruppen sollen noch die Freude am Spiel und der Spaß am Zusammensein mit den Freunden im Vordergrund stehen, daher veröffentlicht der Fußballverband bis zur U12 auch keinerlei offizielle Tabellen oder dergleichen.

Mehr dazu ist auf den Seiten der einzelnen Mannschaften zu finden, ebenso die persönlichen Rückblicke der Trainer.

Die Nachwuchsleitung bedankt sich bei dieser Gelegenheit im Namen des gesamten Trainerteams sowie der 80 Kinder und Jugendlichen bei allen freiwilligen Helfern, beim Publikum und bei den Eltern für die tolle Unterstützung!

Die Saison wird zum Schulschlusswochenende traditionellerweise mit dem Zeltlager im Bad Sauerbrunner Schwimmbad beendet, wo bei Lagerfeuerromantik noch einmal über die vergangene Saison resümiert werden kann. Trainingsbeginn nach der wohlverdienten Sommerpause wird je nach Mannschaft zwischen 25. Juli und 2. August sein.

Noch ein Wunsch für die kommende Saison: Auch wenn es manchmal den einen oder anderen Grund für sachliche Kritik gibt, für die wir jederzeit offen sind, sollten wir alle gemeinsam das wichtigste Ziel vor allem bei den jüngeren Mannschaften nicht aus den Augen verlieren: Den Kindern Freude am Fußballspielen und an der Bewegung vermitteln, der Spaß muss im Vordergrund stehen, Ergebnisse sind nebensächlich.

... Kinderfußball ist für die Kinder da und nicht für die Erwachsenen ...

Ziele der Nachwuchsarbeit

Eines der wichtigsten Ziele der Nachwuchsarbeit des SC Bad Sauerbrunn ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche aus der Ortschaft zum Fußball zu bringen und ihnen eine nachhaltig sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Auch die soziale Entwicklung steht beim Fußball besonders im Vordergrund. Talentierte Kinder sollen außerdem sportlich bestmöglich gefördert werden und natürlich wollen wir auch künftige Spieler für Kampfmannschaft und U23 ausbilden, um dort den Spielerstamm laufend um Eigenbauspieler zu erweitern.

Vereinsziel ist weiters, Fußball als Breitensport für alle Bevölkerungsschichten leistbar zu machen und dafür zu sorgen, dass diese Sportart auch weiterhin eine der günstigsten Freizeitmöglichkeiten bleibt.

Dass all dies in den letzten Jahren ganz gut gelungen ist, zeigen die aktuellen Zahlen: Derzeit zählen unsere Nachwuchsmannschaften rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren (siehe Kennzahlen unten), betreut wurden im Frühjahr 6 eigene Mannschaften und eine Spielgemeinschaft. Wöchentlich fanden bis zu 14 Trainingseinheiten statt, was sich in jährlich 1700 unentgeltlich geleisteten Stunden der 15 Trainer niederschlägt.

Nachwuchs-Kennzahlen
(Stand: April 2011)
Kennzahlen als pdf-Datei

80 Kinder im Alter von 4-15 Jahren
(inkl. 30% aller Volksschulkinder)

7 Mannschaften (U6, U7, U8, U9, U12, U14, U16-SpG)

14 Trainings / Woche

600 Trainingseinheiten / Jahr

125 Spiele und Turniere / Jahr

15 Betreuer und jährlich insgesamt
1700 unentgeltlich geleistete Stunden
(ohne Organisation)

1100 Stunden "Jahres-Programm"

Volksschul-"Mike"-Cup 2011

Jedes dritte unserer Volksschulkinder spielt bereits im Verein Fußball, nicht zuletzt deshalb wurde auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Volksschule intensiviert. So unterstützten wir heuer Bad Sauerbrunns erstmalige Teilnahme am seit vielen Jahren stattfindenden Volksschul-Fußball-Cup des Bezirks Mattersburg sportlich und organisatorisch.
Der Bewerb fand im Bezirk in Form eines in zwei Veranstaltungen aufgeteilten Qualifikationsturniers und eines Finaltages statt. Gespielt wurde jeweils am Vormittag während der Unterrichtsszeit, wobei alle Kinder der teilnehmenden Schulen eingeladen waren, ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen. Der Bezirkssieger nimmt im Juni am Landesfinale teil.

Die Mannschaft wurde von den Trainern des SC Bad Sauerbrunn in Abstimmung mit der Volksschuldirektion zusammengestellt und betreut. Da es sich dabei um eine Schulmannschaft handelt, ist die Mitgliedschaft beim SC Bad Sauerbrunn für die Teilnahme nicht erforderlich.

Gruppe A: Volksschulen Bad Sauerbrunn, Forchtenstein, Neudörfl, Rohrbach, Sieggraben, Zemendorf
Gruppe B: Volksschulen Mattersburg, Schattendorf, Sigleß, Wiesen, Marz (abgesagt)

Qualifikationsturnier Gruppe A

Am 2.5.2011 wurde am Bad Sauerbrunner Sportplatz das Qualifikationsturnier der Gruppe A ausgetragen. Die Bad Sauerbrunn Schulmannschaft schlug sich dabei hervorragend und erreichte den 3. Platz. Vor allem wenn man bedenkt, dass unsere Mannschaft - anders als so manche gegnerische Mannschaft - aus Kindern aller Schulstufen ab der 1. Klasse zusammengesetzt wurde, ist das ein nicht ohne weiteres erwartbares Ergebnis.

Hier kann das Ergebnis als pdf-Datei heruntergeladen werden.


Volksschuldirektorin Elfriede Gruber und SCBS-Trainer Alexander Halbauer mit ihrer Mannschaft
Stehend v.l.: Lisa Kern (3/SCBS), Isabella Halbauer (4a/SCBS), Ylena Freingruber (4a/SCBS), Valentin Hanzl (4b/SCBS), Bernd Reithofer (4a/SCBS), Cristian Trejo (4b/SCBS)
Hockend v.l.: Marco Ankerl (1b/SCBS), Nicolas Pavlic (2a/SV-Mattersburg), Sebastian Trejo (1b/SCBS), Michael Kremser (2a/SCBS), Andre Trost (3/SV-Mattersburg), Dominic Heigl (3/-)
Liegend v.l.: Jakob Graggober (3/SCBS) und Manuel Kietaibl (3/ASV-Pöttsching)
(Foto
: Georg Buchinger)


Gefüllte Zuschauerränge und gute Stimmung beim Volksschulturnier
(Foto
: Georg Buchinger)

Finaltag

Am Donnerstag dem 12.5.2011 wurde in Zemendorf der Finaltag des Bezirks Mattersburg ausgetragen, wobei sich die Bad Sauerbrunner Schulmannschaft abermals recht gut schlug. Unter insgesamt 11 im Bezirk genannten Volksschulen belegte man letztendlich den 6. Platz.

Kreuzsspiel gegen Wiesen: 3:0
Spiel um Platz 5 gegen Sigleß: 0:4
Bezirkssieger: Mattersburg

Resümee

Schade ist, dass unsere Volksschule nicht geschlossen zum Finaltag nach Zemendorf anreiste. Es konnten nicht einmal alle Klassen dabei sein und ihre Mannschaft anfeuern, aus denen die Mannschaft zusammengesetzt war. Der Sinn der Teilnahme wurde aus SCBS-Sicht dadurch leider etwas verfehlt.
Weiters waren unsere Kinder ein bisschen enttäuscht, weil der Veranstalter nur für die ersten drei Plätze einen Preis bereitstellte. Ab Platz 4 gab es aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nur eine Urkunde pro Mannschaft, eine bei Kinderfußball-Turnieren unübliche Vorgangsweise.

Aus Sicht der teilnehmenden Kinder war es alles in allem aber sicher eine tolle Erfahrung. Wir hoffen, dass die Schulleitung auch im nächsten Jahr eine Teilnahme am Volksschul-Fußball-Cup anstrebt. In diesem Fall - und bei entsprechender Organisation und Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen durch die Volksschule - wird der SC Bad Sauerbrunn gerne wieder für die nötige sportliche Unterstützung sorgen.

Aktualisiert am: 2011-07-20