Nachwuchs - Frühjahrsmeisterschaft 2012

Die Saison wurde von allen SCBS-Nachwuchsmannschaften Ende Juni abgeschlossen. Neben den beim Burgenländischen Fußballverband schon im Herbst gemeldeten Mannschaften U8, U9, U10, U14 und U16 konnte im Frühjahr auch eine U7 genannt werden. Bei der U12, wo in den betroffenen Jahrgängen nur 6 Kinder zur Verfügung standen, bildeten wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Sigleß. Der SC Bad Sauerbrunn konnte somit alle vom Verband vorgegebenen Nachwuchs-Spielklassen abzudecken.

Nicht oft genug erwähnt werden kann, dass der SC Bad Sauerbrunn in der Altersklasse U16 außer dem SV Mattersburg der einzige Verein im Bezirk und einer der wenigen Vereine im ganzen Burgenland war, der eine eigene U16-Mannschaft stellen konnte. Das Antreten gegen so viele Spielgemeinschaften (auch bei der U14), die nicht selten 3 oder 4 Ortschaften umfassten, führte dazu, dass das Spieljahr 2011/2012 im Jugendbereich nicht einfach für uns verlief. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir schon in den nächsten Jahren die Früchte dafür ernten werden. Bereits gegen Ende der Saison konnten 5 Spieler mit Jg. 1996 bei der U23-Mannschaft mittrainieren und kamen teilweise auch schon bei U23-Spielen zum Einsatz. Zweifellos werden die meisten von ihnen im Herbst den Übergang zum Erwachsenenfußball schaffen.

Bei den jüngeren Jahrgängen und im Kinderfußball verlief die Saison von den Ergebnissen her zwar sehr unterschiedlich, gemessen an den Fortschritten und vor allem dem Spaßfaktor für die Kinder kann aber nur von einem Erfolg gesprochen werden. Vor allem der ständige Zulauf von Kindern im Vorschul- und Volksschulalter und der bereits über 100 Kinder umfassende Nachwuchsbetrieb sind sehr erfreulich.

Alle Informationen zur vergangenen Saison sind auf den einzelnen Mannschaftsseiten bzw. für frühere Saisonen unter der Rubrik Rückblicke (siehe Navigationsleiste oben
) zu finden.

Spieler und Trainer bedanken sich für die tolle Unterstützung während der abgelaufenen Saison!!!

Archiv-Berichte Frühjahr 2012

Vereinsförderung der Burgenländischen Landesregierung
Förderbetrag von 1000 Euro für SCBS-Nachwuchs...

Weiterlesen...
Erstelldatum: 31.07.2012
Nachwuchs-Zeltlager 2012
Zum gewohnten Termin am Schulschluss-Wochenende fand im Bad Sauerbrunner Schwimmbad wieder unser traditionelles Nachwuchs-Zeltlager statt...

Weiterlesen...
Erstelldatum: 08.07.2012
Kindertraining U6 bis U10
An einem wunderschönen Freitagnachmittag im Mai veranstalteten wir im Zuge des üblichen gleichzeitigen Trainings der Mannschaften U6, U7, U8, U9 und U10 eine kleine Foto-Session...

Weiterlesen...
Erstelldatum: 18.06.2012
Volksschulcup 2012
Auch im heurigen Jahr nahm die Volksschule Bad Sauerbrunn - unterstützt durch den SC Bad Sauerbrunn - wieder am Burgenländischen Volksschul-Cup teil.

Weiterlesen...
Erstelldatum: 06.06.2012
Bad Sauerbrunner Bastelrunde sponsert Nachwuchskicker
Der SCBS-Nachwuchs freut sich über Unterstützung in Form von 2000 Euro!

Weiterlesen...
Erstelldatum: 08.02.2012

Nachwuchs-Kennzahlen
(Stand: April 2012)
Kennzahlen als pdf-Datei

97 Kinder im Alter von 4-15 Jahren
(inkl. 25% aller Volksschulkinder)

8 Mannschaften (U6, U7, U8, U9, U10, U12-SpG, U14, U16)

17 Trainings / Woche

700 Trainingseinheiten / Jahr

160 Spiele und Turniere / Jahr

16 Betreuer und jährlich insgesamt
2200 unentgeltlich geleistete Stunden
(ohne Organisation)

1300 Stunden "Jahres-Programm"

Ziele der Nachwuchsarbeit

Eines der wichtigsten Ziele des SC Bad Sauerbrunn ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche aus der Ortschaft zum Fußball zu bringen und ihnen eine nachhaltig sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Auch die soziale Entwicklung steht beim Fußball besonders im Vordergrund. Talentierte Kinder sollen außerdem sportlich bestmöglich gefördert werden und natürlich wollen wir auch künftige Spieler für Kampfmannschaft und U23 ausbilden, um dort den Spielerstamm laufend um Eigenbauspieler zu erweitern.

Vereinsziel ist weiters, Fußball als Breitensport für alle Bevölkerungsschichten leistbar zu machen und dafür zu sorgen, dass diese Sportart auch weiterhin eine der günstigsten Freizeitmöglichkeiten bleibt.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass all dies in den letzten Jahren ganz gut gelungen ist: Derzeit zählen unsere Nachwuchsmannschaften rund 95 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren (siehe Kennzahlen auf dieser Seite), betreut werden 7 eigene Mannschaften und eine Spielgemeinschaft. Wöchentlich finden während der Frühjahrssaison bis zu 17 Trainingseinheiten statt, was sich in jährlich 2200 unentgeltlich geleisteten Stunden der Trainer niederschlägt.

Hier eine Aufstellung der Ziele im Nachwuchs-Bereich:

  • Allen Kindern und Jugendlichen wird sportliche Betätigung ermöglicht
  • Talentierte Spieler werden bestmöglich gefördert
  • Laufende Ausbildung von Eigenbau-Spielern für KM und U23
  • Eigene Mannschaften in allen vom Verband vorgegebenen Spielklassen
  • Eltern/Angehörige sollen integriert werden
  • Nachwuchsveranstaltungen attraktiv für die Zuschauer gestalten
  • Bestmögliche sportliche Ausbildung der Nachwuchstrainer
  • Schaffung eines organisatorischen Umfelds, das den Nachwuchstrainern genügend Zeit für ihre sportlichen Aufgaben gibt

Das Team der Nachwuchsbetreuer

Das Foto wurde während einer Trainersitzung im Februar 2012 aufgenommen.


Hinten v.l..: Andreas Gabriel, Martin Kickinger, Martin Heschtera-Reithofer, Georg Buchinger
Mitte v.l..: Arnold Lackner, Thomas Oberger, Wolfgang Freingruber, Alexander Halbauer
Vorne v.l..: Karl Reich, Johannes Fenz, Richard Kern, Jürgen Ankerl
Es fehlen: Dominik Knopf, Thomas Lang, Thomas Lechner, Mario Trejo
(Foto: H3-Andrea)

Aktualisiert am: 2012-09-03