Erstes Flying Freezers Turnier in Ternitz

(Bericht: Michael Tanzler)

Am Sonntag, den 9.Februar fand in der Ternitzer Eishalle das erste von unserer Mannschaft organisierte Turnier statt. Entgegen den bisherigen Saisonergebnissen – 3 Spiele, 3 Siege, Torverhältnis 19:7 – lief es diesmal nicht ganz nach Wunsch – und es wurde schlussendlich nur Platz 3. Trotzdem war dieser Nachmittag voll gelungen, es gab packendes, faires Eishockey und besonders erfreulich, zahlreiche Bad Sauerbrunner Schlachtenbummler waren gekommen und begeistert!

Nachdem die Freezers in der Vorwoche die „Ternitzer Eiswölfe“ bravourös mit 7:4 überrollt hatten, rüsteten die Schwarzataler diesmal enorm auf und boten zahlreiche Spieler der starken, meisterschaftserprobten Kampfmannschaft - unsere Bad Sauerbrunner Truppe konnte dagegen infolge Krankheit nicht in stärkster Besetzung antreten. Trotz druckvollem Ternitzer Start hieß es dann nach 5:08 bereits 2:0: Andi Tanzler war nach Assist von Stephan Gruber – die beiden harmonierten in einer Sturmlinie bestens – und dem wiedergenesenen und starken Erik Ebner zweimal erfolgreich! Doch setzten die Ternitzer nach: Am Ende des ersten Drittels stand es 2:2, und bei Ende des zweiten Drittels 2:4 – trotz starker „Saves“ von Dominik Knopf im Sauerbrunner Tor. Das dritte Drittel war dann Dramatik pur: Mit einem Traumstart – und einem Tor aus kurzer Distanz erneut von Andi Tanzler nach nur 21 Sekunden ging ein Ruck durch die Mannschaft. Und tatsächlich gelang 2 Minuten vor Schluss Stephan Gruber der verdiente Ausgleich! Doch buchstäblich in der letzten Sekunde (!!) gelang es einem Ternitzer den Puck unter Knopf ins Tor zu bringen: der heroische Kampf blieb unbelohnt: 4:5!

Im zweiten Spiel besiegten die „Ternitzer Eiswölfe“ die „Zambonis“ Wien nach hartem Kampf letztendlich klar mit 6:2 und sicherten sich damit vorzeitig den Turniersieg.

Jetzt gings um den zweiten Platz, doch nach der langen Pause und dem aufopferungsvollen Kampf kamen unsere Cracks gegen die „Zambonis“ nie so richtig in Fahrt, das erste Drittel ging glatt 0:2 verloren. Nach dem Anschlusstreffer von Lukas Hutter schöpfte man Hoffnung, doch knapp darauf fiel das 1:3. Im dritten Drittel nach 3:33 nochmals die Chance: Lukas Setzger staubt cool ab und es steht 2:3! Eine halbe Minute später jedoch ein dummes Tor 2:4! Danach war das Glück bei der Chancenauswertung nicht auf unserer Seite und trotz guter kämpferischer Leistung gelingt kein weiterer Treffer, den Schlusspunkt zum 2:6 setzt schließlich der Kapitän der Wiener, Beppo Tschrepitsch.

Trotz allem darf man mit der Leistung und der ganzen Saison zufrieden sein. Die Mannschaft bewies zuletzt auch, dass sie Ausfälle verkraften kann, das allgemeine Niveau ist weiter angestiegen, das Kombinationsspiel hervorragend und defensiv helfen immer alle mit.

Die Siegerehrung wurde von den beiden Bürgermeistern von Bad Sauerbrunn und Ternitz, Gerhard Hutter und LAbg. Rupert Dvorak durchgeführt, wo letzterer aufgrund der gelungenen Veranstaltung versprach für das nächste Turnier 2015 die Eishalle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

FLYING FREEZERS: Dominik KNOPF; Chris HOFFMANN, Rene LETH, Thomas DRABEK, Lukas HUTTER; Lukas SETZGER, Andreas TANZLER, Stephan GRUBER, Jürgen TSCHURL, Daniel HUTTER, Lukas KERN, Erik EBNER.

FLYING FREEZERS - TERNITZER EISWÖLFE 4:5 (2:2, 0:2, 2:1)
Tore: Tanzler (3), Gruber

ZAMBONIS WIEN - TERNITZER EISWÖLFE 2:6 (0:0, 1:3, 1:3)

FLYING FREEZERS - ZAMBONIS WIEN 2:6 (0:2, 1:1, 1:3)