Unterstützung von Kinderbetreuungseinrichtungen während der Corona-Krise!

"Home-Learning" – seit Mitte März sind die Schulen geschlossen und daran wird sich vor Mitte Mai nicht viel ändern (Stand 6. April). Für viele Kinder mag diese "schulfreie" Phase zumindest am Anfang eine angenehme Sache gewesen sein, ganz sicher stellte sie aber viele Familien vor organisatorische und auch materielle Herausforderungen. Nicht in jedem Haushalt ist die Verfügbarkeit geeigneter Computerausrüstung selbstverständlich.

Schwierig war es aber auch insbesondere für Kinderbetreuungseinrichtungen, als von einem Tag auf den anderen viele Kinder gleichzeitig auf Home-Learning umgestellt werden mussten und viel zu wenige Computer verfügbar waren.

Auf Initiative von Alexandra und Michael Meissl, Inhaber der Firma RCS Computer Systems in der Michael Koch-Straße 20a in Mattersburg (und gleichzeitig Platzwarte des SC Bad Sauerbrunn) wurde daher noch im März eine Aktion gestartet, bei der gebrauchte Laptops abgegeben werden konnten. Das Werben für die Aktion sowie das Einsammeln der Geräte aus der näheren und auch weiteren Umgebung wurde von Spielern, Funktionären, Kantinenhelferinnen und anderen Vereinsmitgliedern des SC Bad Sauerbrunn übernommen. U.a. fuhr man zum Beispiel auch bis Weiden am See oder in ähnlich entfernte Ortschaften.

Von den gespendeten Laptops wurden so viele wie möglich kostenlos repariert oder aufgearbeitet und danach den vier Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk (das "Kinderdorf Pöttsching", der "Phönixhof Forchtenstein", das "Kinderhaus Neudörfl" und die "sozialpädagogische Wohngemeinschaft Fühl dich wohl" in Marz) zur Verfügung gestellt.

Bisher konnten bereits 33 Geräte übergeben werden. Das Projekt läuft aber weiter und im nächsten Schritt sollen über die Schulen einzelne weitere bedürftige Kinder versorgt werden.

Es werden daher gerne weiterhin Laptops oder Notebooks (egal ob funktionierend oder kaputt) angenommen bzw. auch abgeholt, um anschließend wieder kostenlos instandgesetzt zu werden. Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an 0664/73828147.

Letzte Änderung am Donnerstag, 14 May 2020 13:48