U16-Mädchen-Turnier in Judenburg (30.5.2017) - 5. Platz

Qualifikationsturnier für den Gothia Cup 2017

Am 30. April brachen die jüngeren Mädchen der Bad Sauerbrunner Damenmannschaft nach Judenburg auf, um zum letzten Mal an einem Jugendturnier teilzunehmen. Es war die österreichweite Qualifikation für U16-Mannschaften für das Weltfinale des Gothia Cups in Schweden.  Bei dem Turnier in Judenburg wurde die österreichische Siegermannschaft ermittelt, welche auf Veranstalterkosten nach Schweden zum Weltfinale eingeladen wird. Dieses U16-Turnier in Schweden ist mit 1500 teilnehmenden Mannschaften das größte seiner Art weltweit.

Topmotiviert traten die Bad Sauerbrunner U16-Mädchen im ersten Spiel gegen eine Wiener Mannschaft an, die Mädchen vom FC Altera Porta. Nach einer raschen Führung konnte das Spiel am Ende souverän 4:0 gewonnen werden.

Das zweite Spiel mussten die Bad Sauerbrunnerinnen gegen eine Schulmannschaft des BRG Seekirchen/Wallersee bestreiten.  Doch der vermeintlich leichte Gegner stellte sich als Stolperstein heraus. Die sogenannte Schulmannschaft bestand nämlich zu einem großen Teil aus Spielerinnen der Salzburger Landesauswahl und so mussten sich die Mädels nach einem raschen 0:3 Rückstand letztendlich mit 1:3 geschlagen geben.

Für das entscheidende Spiel in der Vorrunde um den Einzug ins Halbfinale hätte ein Unentschieden gereicht und die Bad Sauerbrunnerinnen gingen auch schon rasch in Führung. Nach dem Ausgleich schien der Plan des Minimalziels Halbfinale aufzugehen aber durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr kurz vor Spielende erzielten die Gegnerinnen von der oberösterreichischen HLW Steyr unerwartet den Siegestreffer und somit waren wir aus dem Titelrennen um die Qualifikation für das Finale in Schweden.

Nachdem die erste Enttäuschung gewichen war, spielten die Mädchen noch das Spiel um den 5. Turnierplatz, welches sie abermals souverän gegen die steirische Mannschaft USV Rainer‘s Girls Seckau mit 3:1 gewinnen konnten.

Sieger des Turniers wurden schlussendlich die Mädchen der Kärntner Mannschaft Carinthians Spittal/Drau, die sich im Finale gegen die Bad Sauerbrunn Bezwinger BRG Seekirchen/Wallersee verdient mit 2:0 durchsetzen konnten und nun in Schweden die österreichischen Fahnen vertreten werden. Wir wünschen der sympathischen und hervorragend spielenden Kärntner Mannschaft viel Erfolg beim Finalturnier in Schweden.

Link zum Online-Turnierplan mit Ergebnissen und Tabellen

Mannschaftsfoto mit mitgereisten Fans

Damen 2017/18

Eröffnungsfoto